Frage von Pempackel, 67

Ist ein 8pin Anschluss an der Grafikkarte besser als ein 6pin Anschluss?

Mir wurde mal gesagt, dass es für die Grafikkarte besser sei, wenn diese einen 8pin Anschluss für die Stromversorgung hat anstatt einen 6pin Anschluss. Stimmt das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum dies so sein sollte.

MfG

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer & PC, 43

Moin.

Das hängt maßgeblich davon ab, wie die Architektur der Spannungsversorgung auf der Platine aussieht. Fakt ist: Je weniger Anschlüsse (und "nachgeschaltete" Leiterbahnen) Du hast, umso größer sind die Ströme auf den einzelnen Leiterbahnen, die diese verteilen - bei gleicher Leistungsaufnahme. Die Spannung ist ohnehin konstant.

Fakt ist weiter, je geringer die Leiter(bahn)Querschnitte, umso größer wird der thermische Verlust - primär auf der Platine, sekundär im Netzteil und tertiär auf den Kabeln.

Ein 8-pin Anschluss bringt für die GraKa nur dann Vorteile, wenn die Architektur die 2x4 Pins getrennt voneinander nutzt. Ansonsten bietet er nur Vorteile hinsichtlich der Vermeidung thermischer Verluste im Netzteil und auf den Kabeln.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Murdocai, 40

Die Grafikkarten mit einem (oder auch zwei) 8-Pin Anschlüssen benötigen mehr Strom, an den beiden zusätzlichen Pins liegt lediglich mehr Masse an.
Wahrscheinlich wurde mit der Aussage einfach pauschal gesagt, je mehr Strom die Graka benötigt, desto schneller ist diese, da sie (eigentlich) mehr Leistung hat.
Würde das aber nicht unterschreiben, das das auch wirklich so ist^^

Antwort
von wurmi75, 21

Deine Vorahnung ist total richtig!

Über den 8-Pin-Anschluss kann die Grafikkarte lediglich mehr Leistung (Watt) nehmen, welches ja auch in einem höheren Stromverbrauch sich niederschlägt, dementsprechend mit höheren Stromkosten zu rechnen ist.

Es ist auch eine Lüge, wenn man Fakten (Wahrheiten) weglässt!
Also kann man nicht sagen, dass diese Grafikkarte besser ist.
Die neuesten AMD-Modelle werden stromsparender konzpiert, weil immer höhere Taktraten nun nicht mehr das Kriegsziel zwischen AMD und Nvidia ist. AMD ist aus diesen Krieg ausgestiegen und produziert nun stromsparendere Modell, die sogar schneller sind als alles bisher Dagewesene.

grob formuliert, seltene Ausnahmen mal ausgeklammert:
4-Pin/6-Pin = älter, weniger Strom, nicht unbedingt langsamer
8-Pin = "modern", oft höheren Strombedarf, bedeutet also umweltschädlicher als ältere Technik

Nur der Kapitalist muss leben! Aktive poltische Marktförderung haben wir und nix mit "sozialer" Marktwirktschaft! Alles, was bisher zukunftsträchtig daherkam, HD ready, digital vorbereitet, PC-Slots sowie -anschlüsse - für all das hat weltweit kein einziger Hersteller die erforderlichen Adapter oder Kleinstbauteile hergestellt!

2 Jahre - ein neuer Anschluss kommt, funktionierende Technik muss weg, kommt nach Afrika, damit die 10jährigen diese mit Bunsenbrennern abfackeln können. Das ist der Wille unserer Diktatoren.

merkelsches Zitat: "Wir brauchen ein Billiglohnland!".
anderer Politiker: "Wir müssen uns um die Reichen kümmern! Arme wird es immer geben.".

Antwort
von MachEsNochmal, 37

Ein 8-Pin anschluss hat mehr Masse und eine weitere Phase was dafür sorgt das man großere Strommengen besser darüber befördern kann.

Ergo es ist besser wenn man den 6-Pin voll ausnutzen würde, um eine Überlastung von Bauteilen und Phasen zu vermeiden ... es hängt aber vom Anwendungsfall ab ob es "besser" ist

Kommentar von Pempackel ,

will mir die GTX 1060 kaufen, doch diese hat einen 6pin Anschluss

Kommentar von MachEsNochmal ,

Und wo liegt das Problem? 

Kommentar von Pempackel ,

wollte einfach mal nachfragen, ob das ein Nachteil ist, dass die einen 6pin Anschluss hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Kommentar von mistergl ,
Zitat: will mir die GTX 1060 kaufen, doch diese hat einen 6pin Anschluss
-------------------

Ich bin sicher die Hersteller wissen, was sie bei der Ausstattung der Karte tun. Also am besten besser Gedanken um die Qualität der gesamten Sromversorung machen. Sprich: Ein vernünftiges Netzteil kaufen :)
Kommentar von MachEsNochmal ,

Bei der GTX 970 von Asus hab es genau deswegen Probleme, Leute die die Karte Übertaktet haben, haben teilweise sogar den PC in Brandt gesetzt ... ich denke aber auch dass das nur in Kombination mit einem Billig Netzteil möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten