Frage von Ercanurfa, 38

Ist ein 4er Split gut zu empfehlen?

Hallo, haben schon seit 8 Monaten Ganzkörper trainiert. Nun möchte ich mit 4er Split anfangen, das heißt

Mo: Brust, Trizep Di: Rücken, bizep Mi: - Do: Bein Bauch Fr: Schulter, nacken

Pro Muskel werde ich an 4-5 Geräten tranieren mit 4 Sätzen. Doch meine große Sorge ist, das 1 mal in der Woche ein Muskel zu tranieren nicht zu wenig ist... Gibt es einen Traningsplan wo man alle Muskeln 2 mal in der Woche tranieren kann?

Danke in Vorraus

Antwort
von Akufu1214, 22

Du hast den wohl typischsten 4er Split gewählt.  Meiner Meinung nach sehr effektiv und nicht umsonst trainieren viele nach diesem Plan.

Zu der Frage: Wenn du wirklich alles beim Training gibst und nicht halbherzig trainierst, reicht es vollkommen aus einen Muskel nur einmal die Woche zu trainieren.  Du machst ja dafür mehr Übungen pro Muskel als mit einem Ganzkörper Training. Somit brauchst du auch mehr Regenerationszeit.

Antwort
von fail94, 22

Das macht sinn so und ist ein gutes splitting

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, 8

Hallo!

Doch meine große Sorge ist, das 1 mal in der Woche ein Muskel zu tranieren nicht zu wenig ist

Da sollte man schon aufpassen. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining  verhindert das. 

Und den sollte man eh mindestens 1 Jahr machen. ei kompetenter Personaltrainer sprach hier gestern auch von 2 Jahren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community