Frage von Menrophor, 62

Ist ein 3.1 USB-Port mit einem 3.0-Port kompartibel?

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Diesen würde ich mir selber zusammenstellen. Ich habe mir als Wunschgehäuse das Sharkoon T9 value green edition rausgesucht. Als Mainboard möchte ich das MSI Z170A Gaming M7 zulegen.

Mein Problem liegt darin, dass das Gehäuse über über 2x 2.0-USB-Ports und 2x 3.0-USB-Ports verfügt. Das Mainboard hat jedoch ausschließlich 3.1-Anschlüsse. Die Frage: Kann man einen 3.0-Anschluss an einen 3.1-Anschluss anschließen?

Ich bitte um Antworten, wenn ihr mehr von dem Thema versteht, als ich selbst, bin ein Neuling auf diesem Gebiet :D

LG Menro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 44

Das hat nichts mit den Anschlüssen am Mainboard zu tun ;)

Aus dem Gehäuse kommen zwei kabel, und die kannst du ans Mainboard stecken.

Denn dein Mainboard hat sowohl für den USB 2.0 als auch für den USB 3.0 Front Panel Stecker einen Steckplatz ;)

LG

Kommentar von Menrophor ,

Hey roboboy,

ich verlasse mich auf dich :) Danke für deine schnelle Antwort

LG

Kommentar von roboboy ,

Ja, kein Problem. Ich stehe zu meiner Aussage ;)

Und selbst wenn ich mich täuschen sollte, so gibt es für ein paar wenige Euros Adapter, das wäre immer noch billiger... Aber ich täusche mich nicht ;)

LG

Antwort
von Kaen011, 31

Hat nichts damit zu tun. Das Mainboard hat 2x 2.0 Usb.... hinten und das Gehäuse hat die 3.0er anschlüsse vorne.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 30

USB 3.1 hat andere Stecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Buchsen

Kommentar von Kaen011 ,

Ist alles auf und Abwärtskompatibilität 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten