Frage von Tatanaa, 54

Ist ein 2. Hund schon oder generell möglich?

Wir überlegen uns einen 2. Hund zu kaufen. Unser jetziger Hund ist ein Rhodesian Ridgeback und ist fast 2 Jahre alt. Er ist schon ziemlich gut erzogen und macht keinen Ärger, nur wenn er an der Leine auf andere Hunde trifft interessiert er sich stark für sie, also zieht an der Leine und möchte spielen, was für manche menschen aggressiv rüber kommt, was er aber in keinster Weise ist. Jetzt fragen wir uns ob es überhaupt schon möglich ist einen 2. Hund uns zu holen, aber wenn dann auch eher einen größeren oder ob wir noch warten sollen. Und gibt es Pro's und Contra's?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Samika68, 27

Euer Ridgeback (übrigens eine tolle Rasse!) ist noch ziemlich jung... Wenn's ein Rüde ist und ihr einen zweiten Rüden dazuholt, könnte es Probleme geben. Auch zwei Hündinnen würde ich nicht empfehlen - die könnten noch weniger miteinander auskommen als zwei "Herren" (ich gehe jetzt mal von unkastrierten Tieren aus).

Bei Rüde und Hündin wird's problemantisch, wenn die Hündin läufig ist.

Ich kenne viele Hundebesitzer, die der Meinung waren "aufzupassen" und am Ende mit einem Wurf ungewollten (aber geliebten) Welpen da standen.

Es ist auch gut möglich, dass ein zweiter junger Hund die "Flausen" Eures Ridgebacks bzgl. anderer, fremder Hunde verstärkt. Zwei junge Hunde können sich herrlich gegenseitig anstacheln.

Meine persönliche Empfehlung: Gut überlegen, den ersten Hund völlig in den Griff bekommen und dann erst entscheiden.

Voraussetzung ist natürlich auch genügend Platz und Zeit für zwei Hunde.

Antwort
von cinegrah, 42

Es geht eher darum ob -ihr- in der Lage seid, einen zweiten Hund zu erziehen/führen :)
Wenn ihr es richtig macht gibt es kein Problem, egal in welchem Hundealter.

Antwort
von ixisi, 6

Der Rhodesian Ridgeback ist eine tolle Rasse, jedoch erst mit gut drei jahren wirklich fertig.

Und manchmal legt er dann regelrecht einen Schalter um und zeigt, wer er wirklich ist. Ich würde einen neuen Rhodesian Ridgeback erst holen, wenn euer jetziger drei Jahre alt ist und sich sicher führen lässt; hierzu zählt auf jeden Fall das gute Händeln des Territorialverhaltens in den eigenen vier Wänden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten