Frage von Cihibihi, 66

Ist eigene Meinung über eine Person sagen im Islam haram?

Hallo

ich wollte wissen wen man zB mit jemanden über eine Person redet wie man sie findet also ihre Stimme und so ist und sie nicht dabei ist .Ist es dann lästern weil es ja meine eigene Meinung ist und was passiert wen man es nicht wuste das es lästern ist

bitte richtige Antworten danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saidseleman, 66

Man sollte generell nicht hinter den Rücken von anderen reden, ob im Islam oder in anderen Religionen, denn Mensch ist Mensch.

Du kannst eine Meinung über andere Menschen haben, solange diese Meinung bei dir bleibt, ist alles in Ordnung!

Kommentar von Cihibihi ,

und unter Familie ? im islam

Antwort
von shooter3009, 65

Moralisch gesehen ist das natürlich verwerflich. Jedoch rechtlich gesehen spielt es erstmal keine Rolle, ob du dabei über eine Person redest, die einer anderen Religion angehört, eine andere Staatsangehörigkeit hat etc. (Art. 2-3 GG) Solange die Person, über die du redest nicht anwesend ist, musst dir rechtlich keine Probleme machen (zumindesst solange sie davon nichts mitbekommt). Lästern an sich ist keine Straftat, wenn dann redet man von Beleidgung und selbst das wird nur auf Antrag verfolgt (Wahrscheinlichkeit dazu=0%). Ob du wusstest, dass es eine Straftat ist oder nicht, spielt im Übrigen keine Rolle. Da gibt es das Sprichwort: ,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht''

Antwort
von nilsens, 32

Man darf jemanden nicht verletzen. Nicht das Herz zerbrechen. Man muss als Moslem immer vorsichtig mit jemanden umgehen, egal wie einer dich provoziert hat. Sanft verteidigen! Und für den jenigen der über dich gelästert hat oder verletzt etc. Solltr man für denjenigen "beten". (Was man beten muss, kann ich leider jetzt nicht übersetzen :)  Moslemsein ist Sanftsein. Wenn du deine eigene Meinung äußern eillst, dann bitte direkt ins Gesicht sagen. Hinter  dem Rücken darfst fu nur Gutes über jemanden erzählen.

Antwort
von flawlesss, 34

Es ist Haram wenn du dich über eine Person lächerlich Machst dabei ist es egal ob sie anwesend ist oder nicht wenn du einfach über sie redest ist es keine Sünde solange du keine schlechten Wörter verlierst.

Antwort
von furkansel, 38

Lästern ist haram. Jemanden kritisieren nicht. Also wenn du z.b. mit deiner Freundin oder so sagst boah die ist so hässlich und lügen oder gerüchte verbreitest und diese Person schlecht machst. Aber wenn du halt dich über z.b. das verhalten von einem lehrer ärgerst und mit anderen Schülern darüber diskutierst ohne einer schlechten absicht und den lehrer nicht absichtlich schlecht machst oder beleidigst...das wäre kritisieren. Das wäre ok.

Kommentar von Cihibihi ,

ich habe gesagt das ihre Stimme wie ein Hexe klingt weil die mich in diesem Moment so aufgeregt hat ist das auch lästern ? weil es ist ja auch meine Meinung

Kommentar von Cihibihi ,

also wie ich ihr Stimme finde so zu sagen habe ich gesagt

Kommentar von Cihibihi ,

und was meinst du mit schlechter Absicht ?

Kommentar von furkansel ,

das hört sich nach einer abfälligen Äußerung von dir über sie an. ja mit einer schlechten Absicht beabsichtigt man etwas schlechtes.und du sagst selbst sie hat dich so aufgeregt und und da hast du dich so über ihre Stimme geäußert. das würde doch bedeuten dass du dich so nicht äußern würdest wenn sie dich nicht aufgeregt hätte oder?

Antwort
von Meatwad, 21

Am besten auf Nr. Sicher gehen und gar nicht sprechen (ausser zum Gebet). Die Hölle ist schon vorgeheizt.

Kommentar von Cihibihi ,

was meinst du mit die Hölle IST schon vorgeheizt

Antwort
von ItsJustMe38, 50

Ja, es ist lästern und somit verboten.

Kommentar von Cihibihi ,

aber gibt es keine eigene Meinung oder so ?

Kommentar von ItsJustMe38 ,

Ich würde mich mal an deiner stelle über den Unterschied zwischen eigener Meinung und lästern informieren

Antwort
von Ellen9, 33

Im Islam ist es haram über andere zu reden. Sollte man auch sonst nicht machen. 

Antwort
von Rockuser, 30

In Deutschland zumindest. Wie das in Islamischen Staaten ist, kann ich nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community