Manche Männer sind grundlos tierisch eifersüchtig, was meiner Ansicht nach mit der Zeit alle Gefühle kaputt macht. Ist Eifersucht ein Zeichen von Schwäche, auch wenn sich die Männer dann "wild gebärden"? Was kann man tun, außer immer wieder versichern, dass man von anderen gar nichts will?

eifersüchtige menschen haben zu wenig selbstvertrauen und sind sich ihrer qualitäten, die jeder irgendwo hat, nicht bewußt. sie fühlen sich minderwertig und haben deshalb mehr oder weniger große verlustängste. wer sich selbst sicher ist, braucht keine verlustängste zu haben. er kennt seinen wert.

Eifersucht ist ein Mangel an Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl.

Max Frisch schweiz. Dramatiker u. Erzähler, 1958 Georg-Büchner Literatur-Preis 1911 - 1991
Eifersucht ist eine Charakterschwäche. Das sind einfach Leute die sich ihrer eigenen Qualitäten nicht bewußt sind und deshalb versuchen den Partner in der notwendigen Freiheit zu beschneiden und damit die Beziehung zerstören. Um nicht zu sagen eine Unzulänglichkeit die eine Beziehung auf jeden Fall zum scheitern bringt.
Eifersucht ist eine LEIDENSCHAFT die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Oder einfach Verlustängste. Manchmal nicht unbegründet.

Das gibts aber nicht nur bei Männern. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen für mangelndes Vertrauen.
isedinger am 14. August 2008 17:34 Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
Ein gesundes Maß an Eifersucht zeugt doch davon das man seinen Partner wirklich liebt denn wenn es nicht so wäre würde dieses Gefühl der Eifersucht gar nicht existieren. Nur wenn es Formen annimmt die ins krankhafte gehen dann sollte mann sich doch ärztlichen Rat einholen. Sage ihm das seine Eifersucht unbegründet ist und du ihn liebst.

Jeder ist eifersüchtig, die unterschiede liegen darin wie man es verarbeitet bzw. rüberbringt oder für sich behält

Wer eifersüchtig ist, zweifelt an sich selber. Das kann sehr belastend für eine Beziehung werden. Oft hilft nur eine Therapie.
Es gibt aber bitte einen himmelweiten Unterschied zwischen begründeter oder unbegründeter Eifersucht. Wenn der eine Partner eine stark kokettierende Art hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der andere mit Eifersucht darauf reagiert. Das ist normal, denn durch solch ein Verhalten bringt man seinem Partner nicht die notwendige Wertschätzung entgegen und dieser darf sich begründet Sorgen machen.
Andererseits engt Eifersucht aber auch ein. Sehr freiheitsliebende Menschen kann man dadurch einfach nicht binden, man verjagt sie eher.

Ein bisschen Eifersüchtig schadet nicht, zuviel oder krankhafte Eifersucht ist wohl ein Zeichen für mangelndes Selbstvertrauen oder auch Schwäche.

ein wenig eifersucht = wahre liebe
zuviel an eifersucht = charakterschwach
Übertriebene Eifersuch kann eine Partnerschaft zerstören. Mann sollte mit dem Partner vernünftig über dieses Problem reden. Der übertrieben eifersüchtige Partner leidet möglicherweise unter Verlustängsten.
Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung. Das müssen beide Partner wissen.

ich würde auch sagen, dass es zuwenig selbstbewusstsein ist. allerdings ein wenig eifersucht gehört doch bei jedem dazu.
Eifersucht hat viele Facetten, eine davon leitet sich ab von dem Spruch/Lebensweisheit: So wie der Schelm denkt, so ist er.