gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Ist Eifersucht ein Zeichen für Schwäche?

gefragt von Mimose11 am 14.08.2008 um 17:30 Uhr

Manche Männer sind grundlos tierisch eifersüchtig, was meiner Ansicht nach mit der Zeit alle Gefühle kaputt macht. Ist Eifersucht ein Zeichen von Schwäche, auch wenn sich die Männer dann "wild gebärden"? Was kann man tun, außer immer wieder versichern, dass man von anderen gar nichts will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.350 Psychologie x 6.236 Männer x 2.516 Eifersucht x 484 Schwäche x 35

Fontainebleau
beantwortet von Fontainebleau am 4. September 2008 02:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eifersüchtige menschen haben zu wenig selbstvertrauen und sind sich ihrer qualitäten, die jeder irgendwo hat, nicht bewußt. sie fühlen sich minderwertig und haben deshalb mehr oder weniger große verlustängste. wer sich selbst sicher ist, braucht keine verlustängste zu haben. er kennt seinen wert.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. August 2008 17:34
7x

Eifersucht ist ein Mangel an Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl.

america
beantwortet von america am 14. August 2008 17:32
5x

Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich...

Max Frisch schweiz. Dramatiker u. Erzähler, 1958 Georg-Büchner Literatur-Preis 1911 - 1991

anonym
beantwortet von Mietnormade am 14. August 2008 17:56
4x

Eifersucht ist eine Charakterschwäche. Das sind einfach Leute die sich ihrer eigenen Qualitäten nicht bewußt sind und deshalb versuchen den Partner in der notwendigen Freiheit zu beschneiden und damit die Beziehung zerstören. Um nicht zu sagen eine Unzulänglichkeit die eine Beziehung auf jeden Fall zum scheitern bringt.

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 16. August 2008 14:24
3x

Eifersucht ist eine LEIDENSCHAFT die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Oder einfach Verlustängste. Manchmal nicht unbegründet.

isedinger
beantwortet von isedinger am 14. August 2008 17:32
3x

Das gibts aber nicht nur bei Männern. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen für mangelndes Vertrauen.

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 14. August 2008 17:34

Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schaft.

anonym
beantwortet von Summerwine am 20. August 2008 18:40
2x

Ein gesundes Maß an Eifersucht zeugt doch davon das man seinen Partner wirklich liebt denn wenn es nicht so wäre würde dieses Gefühl der Eifersucht gar nicht existieren. Nur wenn es Formen annimmt die ins krankhafte gehen dann sollte mann sich doch ärztlichen Rat einholen. Sage ihm das seine Eifersucht unbegründet ist und du ihn liebst.

knusperflocke
beantwortet von knusperflocke am 16. August 2008 01:33
2x

Jeder ist eifersüchtig, die unterschiede liegen darin wie man es verarbeitet bzw. rüberbringt oder für sich behält

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. August 2008 17:32
2x

Wer eifersüchtig ist, zweifelt an sich selber. Das kann sehr belastend für eine Beziehung werden. Oft hilft nur eine Therapie.

anonym
beantwortet von Herrmann2008 am 12. September 2008 13:24
1x

Es gibt aber bitte einen himmelweiten Unterschied zwischen begründeter oder unbegründeter Eifersucht. Wenn der eine Partner eine stark kokettierende Art hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der andere mit Eifersucht darauf reagiert. Das ist normal, denn durch solch ein Verhalten bringt man seinem Partner nicht die notwendige Wertschätzung entgegen und dieser darf sich begründet Sorgen machen.

Andererseits engt Eifersucht aber auch ein. Sehr freiheitsliebende Menschen kann man dadurch einfach nicht binden, man verjagt sie eher.

araian
beantwortet von araian am 14. August 2008 17:34
1x

Ein bisschen Eifersüchtig schadet nicht, zuviel oder krankhafte Eifersucht ist wohl ein Zeichen für mangelndes Selbstvertrauen oder auch Schwäche.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 14. August 2008 17:31
1x

ein wenig eifersucht = wahre liebe

zuviel an eifersucht = charakterschwach

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 13. September 2008 17:34
0x

Übertriebene Eifersuch kann eine Partnerschaft zerstören. Mann sollte mit dem Partner vernünftig über dieses Problem reden. Der übertrieben eifersüchtige Partner leidet möglicherweise unter Verlustängsten.

anonym
beantwortet von TraudeGold am 12. September 2008 14:21
0x

Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung. Das müssen beide Partner wissen.

nura1
beantwortet von nura1 am 10. September 2008 07:40
0x

ich würde auch sagen, dass es zuwenig selbstbewusstsein ist. allerdings ein wenig eifersucht gehört doch bei jedem dazu.

anonym
beantwortet von user91 am 3. September 2008 15:58
0x

Eifersucht hat viele Facetten, eine davon leitet sich ab von dem Spruch/Lebensweisheit: So wie der Schelm denkt, so ist er.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.