Frage von annikananas, 67

Ist Eherecht ein öffentliches Recht oder ein Privatrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ratirat, 34

Sowohl als auch. Die Beziehungen der Ehepartner untereinander gehören zum Zivilrecht, aber die staatlichen Beziehungen (Eheschließung, Auflösung, steuerliche Auswirkungen usw.)  gehören zum öffentlichen Recht. 

Antwort
von TreudoofeTomate, 37

Kommt drauf an, das Zustandekommen ist öffentliches Recht, das Mittendrin privat.

Antwort
von piobar, 47

Ist im BGB geregelt.