dschinghi am 11.08.2008 um 0:46 Uhr

Liebe/r dschinghi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community diskutieren möchtest, kannst du dies in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Die Beurteilung hängt von dem genauen Bedeutungsinhalt und damit von einer Definition des Wortes ab. Egoismus ist eine Ich-Bezogenheit (das lateinische Wort "ego" heißt "ich"). Eigenliebe in dem Sinn, sich selbst zu lieben und für sich zu sorgen, kann eine gute Grundlage sein, auch andere Menschen lieben zu können und sich um ihr Wohlergehen zu kümmern. Eigene Interessen wahrzunehmen und einen Nutzen für sich selbst anzustreben, ist nichts an sich Verwerfliches, sondern zunächst einmal ein berechtigtes Ziel. In manchen Sitationen kann ein Sorgen für das eigene Wohl als Selbstbehauptung für das eigene Überleben und Wohlergehen notwendig sein.
Gemäßigte Formen eines Egoismus können also als "gesund" und moralisch in Ordnung betrachtet werden. Ein wohlverstandenes Eigeninteresse kann durchaus zu einer Zusammenarbeit mit anderen führen, in der beide Seiten gewinnen. Eine solche Einstellung ist auch kein völiger Gegensatz zu einem Altruismus.
Schädlich ist ein gieriger und tendenziell schrankenloser Egoismus. Rücksichtslos ist eine Eigennützigkeit und Selbstsucht, die Vorteile mit ausschließlichem Blick auf einen eigenen Nutzen auf Kosten anderer verfolgt und Interessen anderer grundsätzlich niemals als gleichermaßen berechtigt anerkennen mag. Dies läuft darauf hinaus, für sich selbst etwas zu fordern und versuchen durchzusetzen, was man anderen nicht ebenfalls zugesteht. Ein solcher Egoismus verletzt die Goldene Regel ("Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu.") und ethische Prinzipien wie den von Imanuel Kant aufgestellten kategorischen Imperativ ("Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.").
Zum Leben ist Egoismus unbedingt notwendig, aber auch hier kommt es auf die Dosis an.

Ja Egoismus ist notwendig, denn erst wenn ich gut für mich sorge, kann ich auch für andere sorgen. Ich mußte es lernen, als ich schwer krank war.

Ein maßvoller, gesunder Egoismus ist die richtige Lebens- und Überlebensstrategie. Selbstlosigkeit ist zwar das Ideal, allerdings nicht angebracht im Zeitalter der maßlosen Egoisten.
LG
Wieselchen
Ein gewisser Egoismus ist notwendig...sonst wird man ausgenutzt...aber man sollte es nich übertreiben und selbstsüchtig sein...

Das EGO wird immer behaupten, dass Egoismus notwendig ist.
Geboren wurde das EGO, als wir lernten, ICH zu sagen.
Wenn das EGO stirbt, wirst du über Egoismus lachen können, aber bis dahin ist es ein langer steiniger Weg

Egoismus beginnt außerhalb der Reichweite der Arme