Frage von Yoolaa96, 49

Ist Effortil ein Antibiotikum oder Medikament?

Hallo. Meine Schwester muss Effortil 5mg Tabletten nehmen. Sie würde gerne wissen ob das ein Antibiotika oder ein Medikament ist? Sie ist sich nicht sicher, weil ihr Arzt erst irgendwas mit Antibiotika zu ihr gesagt hat aber ihr dann Effortil verschieben hat und sich dazu auch nicht mehr geäußert hat. Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 31

Effortil ist ein Medikament  und Antibiotika sind ebenso Medikamente!

Effortil ist kein Antibiotikum, sondern ein Medikament gegen niedrigen Blutdruck.

Hilfreich ist es da, den Beipackzettel zu lesen. Diese haben ihre Daseinsberechtigung und sollten immer vor der 1. Einnahme gelesen werden.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Negreira, 27

Jedes Antibiotikum ist ein Medikament, aber nicht jedes Medikament ist ein Antibiotikum. Hier wäre Dr. Google ausnahmsweise mal die einfachste und beste Lösung gewesen. Beipackzettel werden nämlich auch im Internet abgedruckt, darais kannst Du alles Wissenwerte erfahren.

Antwort
von dadamat, 20

Dieses Mittel soll einen zu niedrigen Blutdruck anheben, doch ist die Wirkung nicht besonders  ausgeprägt, zumal bei dieser niedrigen Dosis. 

Antwort
von Rollerfreake, 32

Auch Anibiotika sind Arzneimittel, also Medikamente. Ich kenne Effortil als Tropfen, sie dienen dazu den Blutdruck zu erhöhen. Genaues steht aber in der Packungsbeilage. 

Antwort
von Turbomann, 27

Sorry, aber hat deine Schwester keinen Beipackzettel bei dem Medikament?

Falls nicht, hier kann sie sich durchlesen

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/EFFORTIL-TROPFEN-31947...

Beim nächsten Rezept sollte sie sich vorher genau erklären lassen, für was sie das einnehmen soll.

Antwort
von ThommyHilfiger, 28

Auch ein Antibiotikum ist ein "Medikament"... Aber: Effortil ist ein kreislaufstabilisierendes Mittel und wird gern bei niedrigem Blutdruck gegeben.

Kommentar von Tigerkater ,

Was willst Du mit dem " Aber " sagen ??

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Die Frage war ja schon korrekt mit meinem ersten Satz beantwortet. Nach dem "Aber" kommt die zusätzliche (aber eigentlich nicht erfragte) hilfreiche Erklärung des Medikaments...

Antwort
von egglo2, 26

Antibiotika sind Medikamente zur Behandlung bakterieller Infektionen.

Effortil ist ein Medikament zur Behandlung einer "Kreislaufschwäche".

http://effortil.de/download/Gebrauchinformation_Effortil_Tropfen.pdf

Deine Frage ergibt somit keinen Sinn!

Ist Effortil ein Antibiotikum oder Medikament?

Antwort
von Joschi2591, 27

Nein, ein Antibiotikum ist Effortil nicht.

Mach Dich schlau im Internet.