Frage von PcFreak000, 1.154

Ist Edelstahl magnetisch?

Antwort
von Parhalia, 1.021

Wenn du von "haushaltsüblichen" Chrom - Nickel Stählen sprichst, so kommt es hierbei auf den Legierungsanteil des Chroms an, ob und wie weit diese Stähle magnetisch sind. Je höher der Chromanteil, umso schwächer die Magnetisierbarkeit.

Antwort
von gadus, 936

Je nach "Edelstahl".Siehe hier:http://www.aus-edelstahl.org/edelstahlfragen/edelstahl-magnetisch.html   LG  gadus

Antwort
von Reanne, 720

Meine Edelstahlspüle ist es nicht.

Kommentar von konzato1 ,

Hast du so einen starken Magneten da, von solchen "Bastelmagnetspielen"? Teste mal, da wird deine Spüle bestimmt auch "leicht magnetisch".

Bei mir ist es so - ein normaler Magnet hält nicht an der Spüle, aber ein starker Neodymmagnet hält. :)

Kommentar von Reanne ,

Ich habe einen Stapel Magnete, lloser Kunstoffüberzug darum, sie stammen aus Zeichenbüros; man hat damit große Zeichnungen und Kareten festgehalten. Ich benutze sie als Halter für einen Duschvorhang in meiner Badewanne.

Antwort
von Metallidee, 667

Das übliche edelstahl 1.4301ist nicht magnetisch. Man kann im Handel dies auch magnetisch gekommen! Einfach nachfragen und zur Prüfung Magnet ranhalten!

Antwort
von Dave0000, 537

Alle Metalle außer Nickel, Kobald und Eisen sind NICHT magnetisch

Kommentar von PcFreak000 ,

OK

Kommentar von dwsn86 ,

nöp! Rost- und Säurebeständige Stähle sind nicht magnetisch und voll mit Eisen. Hat nix mit dem Eisen zu tun, sondern mit den Legierungsbestandteilen Chrom und Nickel. 

Antwort
von konzato1, 322

NEIN.

Meine Edelstahlschüsseln sind "total unmagnetisch".

Kommentar von konzato1 ,

Stop, ich verbessere mich. Einige sind leicht magnetisch. Habe soeben mal nen sehr starken Neodymmagneten rangehalten.

Kommentar von konzato1 ,

Auch das Besteck und die Edelstahlspüle ist magnetisch, aber nur sehr leicht.

Kommentar von Dave0000 ,

Dann sind kleine Anteile von Eisen Nickel oder Kobalt enthalten

Kommentar von konzato1 ,

Naja, 80 Prozent Eisen im Edelstahl sind etwas mehr als "kleine Anteile". :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten