Frage von TheArmaGuy, 35

Ist Eclipse (JAVA) empfehlenswert?

Hallo, wir arbeiten in unserer Ausbildung mit Eclipse und auf mich wirkt dieses Programm sehr verbuggt und und relativ langsam, bzw unfertig. Ich stand oft kurz vorm Ausrasten, oft selbstverschuldet, aber auch öfter als gut wegen Problemen mit Eclipse. Wir haben die Abschlussprüfungen bald hinter uns. Trotzdem würde ich unserem Lehrer Alternativen zugunsten der nächsten Klassen vorschlagen wollen, die er sich mal ansehen soll. Ist Eclipse "state of the art" oder gibt es, vor allem für Einsteiger, deutlich bessere Anwendungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 20

Weder Eclipse noch die zwei anderen großen IDEs sind wirklich für Anfänger tauglich, entweder man kann sich damit abfinden, dass man einiges im Programm nicht versteht oder man nimmt IDEs für Anfänger wie BlueJ.

Eclipse würde ich nicht als unfertig bezeichnen, aber es fehlen wichtige Funktionen welche nur mit nicht wirklich guten Plugins nachgerüstet werden können. Wenn es dich stört würde ich dir IntelliJ empfehlen, das bietet so ziemlich alles was man braucht und das sehr gut, die "Intelligenz" dieses IDEs (wie der Name schon sagt) ist sehr hoch, die Code Completions sind deutlich nützlicher als die von Eclipse, das Refactoring funktioniert perfekt, etc.

Kommentar von Buh13246 ,

da ich angefangen habe mit normalen Editoren wie zB. Notepad++ zu programmieren, finde ich Eclipse relativ gut, da es das importieren und die Auflistung möglicher Funktionen super implementiert ... mehr brauche ich nicht ;) Naja ab und zu auch die Exportierung als jar Archiv ;P

Antwort
von Copyyy, 20

Also Eclipse würde ich nicht als verbuggt und langsam bezeichnen. Kenne viele, die damit arbeiten und kein Problem damit haben.
Ich persönlich bevorzuge IntelliJ IDEA. Eclipse war mir einfach zu Mainstream, wirkliche Unterschiede kann ich dir also nicht sagen, sry :P

Antwort
von Gehilfling, 20

Eclipse ist lediglich die IDE. Haben wir an der Uni aber auch verwendet und ich persönlich komm ganz gut damit klar.

Gibt noch ein paar andere:
http://www.programmierenlernenhq.de/java-programmieren-lernen-die-besten-java-en...

Kannst dir ja mal welche ansehen und selbst probieren.

Antwort
von 42656e, 15

Also, ich weiß zwar nicht welche Version ihr verwendet, aber ich hatte mit Eclipse bis jetzt nur gute Erfahrung, aber hier sind zwei alternativen ...

JetBrains IntelliJ IDE

https://netbeans.org/