Frage von Orgrim, 66

Ist echtes Kölnisch Wasser nur für Frauen oder auch für Männer geeignet?

Da ich persönlich den Duft vom echten Kölnisch Wasser sehr mag, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eventuell Erfrischungstücher mit diesem Duft zu besorgen.

Nun frage ich mich aber, ob dieser Duft nur was für Frauen ist oder er auch von Männern verwendet werden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomKe1990, 32

Kannst du natürlich auch tragen! Auf deiner Haut kann es sogar sein, dass es sehr maskulin rüberkommen könnte!

Falls du Alternativen zu 4711 (Kölnisch Wasser) suchst, empfehle ich:

  • Eau de New York - Bond No.9
  • Cologne Indelebile - Frederic Malle
  • Colonia - Acqua di Parma
  • Colonia Essenza - Acqua di Parma
  • Colonia Assoluta - Acqua di Parma
  • Colonia Intensa - Acqua di Parma (das Männlichste von allen)

Viel Spaß beim Schnuppern!

Kommentar von TomKe1990 ,

danke!

Antwort
von Chiarissima, 41

Mach es wie Napoleon, Goethe, Mozart und Voltaire. Kölnisch Wasser ist kein reiner Damenduft und war bis 1830 sogar ausschließlich ein Herrenduft. 

Die Basis von Kölnisch Wasser sind u. a. Zitrusnoten, Bergamotte und Zeder. Typisch für Herrendüfte.

Antwort
von bonniedaniels, 46

Wieso solltest du es nicht benutzen dürfen, selbst wenn es ursprünglich ein Frauenduft wäre? Wenn's dir gefällt, dann trage den Duft. Es gibt genug Frauen, die Männerdeos benutzen, da stört sich auch niemand dran. Es muss ja dir gefallen und du musst dich 24 Stunden am Tag riechen, niemand sonst.

Antwort
von DrSoap87, 36

Also in der türkei ist "kolonya" (kommt von Cologne, Kölner Stadtteil) sehr weit verbeitet und wir überwiegend von männern genutzt. Ich denke das Kölnisch Wasser und  Kolonya das gleiche sind (?)

Vorallem nach einer traditionellen türkischen Bartrasur wird kolonya gerne als AfterShave benutzt.

Das ist doch dieser Zitronig-riechende Duft oder?

Vieleicht ist das türkische Kolonya einwenig maskuliner abgeändert vom Duft. Bekommst du in jedem türkischen Supermarkt.

Kommentar von Chiarissima ,

Richtig, Echt Kölnisch Wasser und (das echte) Kolonya sind ein und das selbe Produkt, nur Verpackung und Name sind unterschiedlich.

Antwort
von LustgurkeV2, 31

Erfrischungstücher gehen, im Vergleich zu Kölnisch Wasser aus der Buddel, wohl gerade so noch. Allerdings finde ich es für Kerle etwas unpassend.

Antwort
von Katzenhai3, 30

Ist doch egal, hauptsache es riecht gut.

Antwort
von cubic123, 32

Bei der Altersgruppe 90+ ist das egal und kann von beiden Geschlechtern verwendet werden. 

Antwort
von DelhiCheese, 32

Der Geruch ist Neutral, also beide

LG