debu94 am 16.10.2008 um 21:49 Uhr
Auf ebay.de steht zwar immer, dass alles sicher ist, aber von Bekannten habe ich schon öfter gehört, dass sie bezahlt haben, aber nie die Ware bekommen haben.

Das machen Verkäufer sicher nur 3 mal, dann hat sich das erledigt.

wenn dann liegt es nicht an ebay sondern an denen die es nutzen. da bist vor schwarzen schafen nie sicher.

Man sollte schon einige Grundregeln einhalten.So kaufe ich grundsätzlich nur bei Verkäufern, die ein sehr gutes Profil haben, also möglichst ganz wenige negative Bewertungen.Ich bin schon seit 4 Jahren Mitglied bei Ebay u.kaufe u.verkaufe.Bisher hab ich bei Käufen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.Vor Betrug bist du nirgendwo sicher u. grad bei einem gewerblichen Verkäufer kann es natürlich auch schon mal passieren, dass er pleite geht.Das ist leider einer Freundin bei einer Couch passiertDas Geld ist futsch u.die Ware nie geliefert worden.Daher ist für mich die Obergrenze für Käufe bei Ebay 200 Euro.Teurere Artikel kauf ich dann lieber im Geschäft.

eBay ist nicht sicher, weil das Unternehmen keinen Kundenservice hat und die sogenannte Ebay-Sicherheit nur in seltenen Fällen gegen unserioese Ebay-Mitglieder vorgeht. Wenn eBay, dann sollte man bei gewerblich angemeldeten Verkäufer bieten. Wie ein bösartiges Krebsgeschwür breiten sich Privatverkäufer auf der Ebay-Plattform aus, die es mit irreführend beschriebenen Angeboten und reisserischen Artikelbeschreibungen darauf anlegen, eBayer zu übervorteilen und gleichzeitig gegen Steuer- und Verbraucherschutzgesetze zu verstossen. eBay lässt sie wissentlich gewähren. Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19504&item=2802766...
Da wird der Goldgehalt 999/000 beschrieben, und der Durchmesser aber bewusst nicht das Gewicht der Medaille 1,0g, denn es ist keine Münzausgabe der Deutschen Bundesbank, die 12,0g wiegt. Wer auf das Ding hereinfällt zahlt mit dem Startpreis von 89,95 Euro 2797,45 Euro für die Feinunze Gold (31,1g) Am 17.10.08 kostet die Unze Feingold 600,71 Euro.
eBay lässt wissentlich diese Art des Angebots zu und hat damit eine regelrechte 'Goldmarkschwemme' ausgelöst, übrigens als einzige Internetplattform von 122 überprüften.
Hundertprozentig sicher ist es natürlich nicht, es sei denn, man nutzt Paypal. Ansonsten hat es was mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.

Kann passieren....aber wenn Du die "Spielregeln" einigermaßen beachtest geht es schon gut.
also ich vertraue meistens auf die bewertungen... und bis jetzt ist alles angekommen ;)

Ich persönlich habe diese Erfahrung erst 2x gemacht. Hab CD's verschickt, die nicht angekommen sind. Bei der vielen Anzahl an Aktionen, ist das m.E. jedoch vertretbar. Ansonsten höre/lese ich solche Negativbeispiele höchstens nur. Es gibt ausreichend Funktionen, um sich abzusichern (versicherter Versand, Paypal, geprüftes Mitglied usw.).
Soundfrau am 16. Oktober 2008 21:56 ...und das muss nichts mit eBay bzw. dem Käufer zu tun gehabt haben. Ich verschicke häufig CDs an Kunden (kein Verkauf) und ca. jedes vierte Mal kommen die CDs nicht an... Scheinen bei Postangestellten beliebt zu sein.
Maximus40 am 16. Oktober 2008 22:04 Ich denke auch, dass die mittlerweile bei einem Postmitarbeiter zu Hause liegen.

Ich habe schon über 200 Mal bei Ebay gekauft und alles bekommen. Zur Zeit warte ich nur auf ein Produkt noch, das kostete mit Versand unter 5 €.