Frage von Ilcan01, 69

Ist ebay vertraenswürdig?

PCs oder Handys wenn man zb ein pc kauft auf ebay kommt der überhaupt an oder sind da dann auch die Teile verbaut die in Beschreibung genannt wurden

Antwort
von Mignon4, 22

Ebay ist vertrauenswürdig. Die Frage ist, ob die Nutzer vertrauenswürdig sind. Ebay kann natürlich für die Nutzer nicht die Hand ins Feuer legen. Betrüger gibt es überall. Du mußt vorsichtig sein und die Angebote/die Verkäufer gut prüfen.

Oder meinst du die Ebay-Kleinanzeigen? Die haben nichts mit Ebay zu tun. Dort mußt du besonders vorsichtig sein, weil alles anonym ist. Lies aufmerksam die zahlreichen Warnhinweise. Ware nur gegen Bargeld und umgekehrt! Das ist wichtig, wenn du nicht betrogen werden willst.

Antwort
von tactless, 23

Ebay ist so vertrauenswürdig wie ihre Verkäufer. 

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 34

Schau die Bewertungen des Verkäufers an. Ebay selbst ist einfach nur ein Marktplatz.

Antwort
von dresanne, 20

Lass die Hände von Internetkäufen. Erst fragst Du, ob Amazon vertrauenswürdig ist, jetzt kommst Du mit derselben Frage nach ebay, wobei ebay selbst überhaupt nichts verkauft.

Bei diesen Fragen zweifle ich auch stark an, dass Du volljährig bist. Eher kannst du sowieso nichts kaufen.

Antwort
von nekeenbock, 13

Also Ebay ist gerade für PC's und Smartphones gut. Amazon z.B. hat viel höhere Gebühren seitens der Händler, weswegen dort vieles teurer ist. Achte aber auf eine gute Bewertung! Ein seriöser Ebay Händler wird dir niemals nichts oder falsche Teile senden, denn eine schlechte Bewertung kann schon fast ein Todesurteil für sein Geschäft sein.

Kommentar von Ilcan01 ,

Was für eine bewertung sollte er midestens haben?

Kommentar von nekeenbock ,

Mindestens 97%, kommt aber auch auf die Anzahl der Bewertungen an. Und wenn du mit PayPal kaufst kann dir eh nichts passieren, da kannst du innerhalb von 180 Tagen dein Geld zurückbekommen (PayPal Käuferschutz), falls du verarscht wurdest (ist sehr sehr unwahrscheinlich). Niemand der dich auf Ebay verarschen will gibt PayPal als Zahlungsmethoden an. Also bezahle unbedingt mit PayPal!

Antwort
von DG2ACD, 42

Das hat nichts mit eBay zu tun, sondern mit dem Anbieter. eBay ist nur die Plattform.

Aber Du kannst Dir die Bewertungen eines Ebayers ansehen und dann entscheiden ob Du bei ihm kaufen möchtest.

Wenn Du per PayPal bezahlst, hast Du auch einen Käuferschutz. Aber auch eBay selber bietet gute Möglichkeiten, habe darüber bereits auch schon Problemfälle gelöst.

Kommentar von Ilcan01 ,

Kann man die Bewertungen nicht botten? Der Verkäufer hat ein 97% bewertung

Kommentar von Mignon4 ,

97% sind nicht sehr gut. Lies dir die Bewertungen genau durch.

Kommentar von DG2ACD ,

Man muss sich aber auch die Bewertung durchlesen, oft bewerten Käufer aus einer emotionalen Wut schlecht, für Dinge, für die sie selbst verantwortlich sind.

Kommentar von Kaen011 ,

Also wenn von 1000 Leute 970 zufrieden sind ist das nicht gut?

Kommentar von DG2ACD ,

Wie gesagt, hier vorrangig mal die schlechten Bewertungen lesen  und schauen was da los war. Oft war der Käufer selber Schuld, wenn irgendwas schlecht lief.

Dann sind 97% sicher gut.

Wenn hier aber offensichtlicher Betrug herauszulesen ist, dann sind 3 % schlecht wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Antwort
von floppydisk, 39

ebay ja, du musst aber vom verkäufer ausgehen, nicht vom plattformbetreiber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten