Frage von KingOff, 46

Ist E-Zigarette auch schädlich?

Antwort
von FouLou, 38

Ich denke mit folgender aussage kann man nicht viel falsch machen:

E-Zigaretten Damfen ist schädlicher als gar nicht zu dampfen.

Rauchen ist schädlicher als als E-Zigaretten.

Shischas sind soweit ich weiß sogar noch schädlicher als zigaretten

Das große problem derzeit bei e-zigaretten ist das wir einfach zuwenig drüber wissen. Rauchern haben zwig langzeitudien mit einer länge von über 20 oder mehr jahren und es ist rlativ gut  erforscht. E-Zigaretten sind relativ neu und wir wissen fast gar nichts über die langzeitfolgen. Was natürlich ein risiko ist.

Wenn  man sich zwischen Dampfen und rauchen entscheiden müsste hat man quasi die wahl zwischen Garantierten schäden beim rauchen und eventuellen schäden beim dampfen die vieleicht eventuell auch schlimmer sein können als die vom rauchen. Problem ist halt die unsicherheit.

Kurz un knapp: Ja die E-Zigarette ist auch schädlich. Wie shädlich genau wissen wir derzeit nicht. Aber auf den ersten blick wirkt sie weniger schädlich als zigarettenrauch.

Antwort
von BurkeUndCo, 46

Jein - es kommt stark darauf an, was Du in der E--Zigarette verdampfst.

Eventuell ist der Grundstoff schädlich, da streiten sich noch die Gelehrten.

Es gibt welche mit und weklche ohne Nikotin. Und Nikotin ist generell ein giftes Suchtmittel.

Aber selbst bei der E-Zigarette mit Nikotin gibt es keine Verbrennungsprodukte wie Teer und Kohlenmonoxid. Deshalb kann man generell schließen, dass die E-Zigarette mit Nikotin sicher nicht ungefährlich, aber doch deutlich weniger gefährlich ist als eine normale Zigarette.

Überhaupt nicht rauchen ist natürlich noch ungefährlicher.

Antwort
von Alexneumann, 39

Oft ist in E-Zigaretten (Bzw in den "Liquids") auch Nikotin enthalten, was natürlich der Stoff ist, der dich süchtig machen kann. Ob es generell schädlicher ist, bezweifle ich, da du eher Dampf einatmest statt Rauch und somit weder Teer noch andere unerwünschte Stoffe deine Lunge erreichen.

Antwort
von HeinrikH, 41

Auch E-Zigaretten sind schädlich. Vor allem gibt es viele Stoffe in ihnen, deren Auswirkungen man nicht genau kennt.

Allerdings sind sie immerhin gesünder als normale Zigaretten.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Fast richtige Aussage:

Vor allem gibt es viele Stoffe in ihnen, deren Auswirkungen man nicht genau kennt.

Aber gerade weil maan die Auswirkungen nicht kennt, weiß man eben nicht ob das gefährlich oder ungefährlich ist.

Ein gewisses Risiko ja, aber hauptsächlich wegen dem Nicht-Wissen.

Antwort
von cyracus, 16

Du hast ja schon gute Antworten bekommen.- Ganz neu diese Nachricht:

Verbrennungen: E-Zigarette explodiert - junger Amerikaner schwer verletzt

http://www.spiegel.de/panorama/e-zigarette-raucher-in-usa-nach-explosion-im-koma...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten