Frage von ArtyFast, 75

Ist e-shisha sehr schädlich?

Also ich weis schon das das schädlich ist.. aber wie gefeährlich ist das ? Wenn ich das (tuh ich nicht. Ist nur aus interesse) den ganzen tag rauchen würde wie schädlich were das ? Ich spreche von dennen ohne nikotin

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 16

Hallo,

gleich vorweg, E-Shishas, der aktuell gebräuchlichere Name ist E-Zigarette, werden nicht geraucht, sondern gedampft. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

Das E-Zigaretten gerne in ein schlechtes Licht gerückt werden, hängt damit zusammen, dass es für die Tabakindustrie zur Gefahr wird.

1. In Deutschland und auch in der EU hergestelltes Liquid ist nicht krebserregend. In Liquid befinden sich keine krebserregenden Inhaltsstoffe. Ausnahmslos alle Bestandteile des Liquids sind in der Dosierung, wie wir es im Liquid vorfinden, unbedenklich. Das sind Fakten. Dazu später mehr.

2. Nikotin wirkt in der Dosierung, der Liquids, wie Koffein in Kaffee, stimulierend. Es ist meistens eine Frage der Dosierung, ob Stoffe schädlich sind, sich neutral verhalten oder gesund. Nehmen wir das Beispiel Wasser. Niemand würde behaupten, dass Wasser schädlich ist. Jeder würde pauschal antworten, dass es sogar lebenswichtig ist.

Das ist soweit korrekt, aber 5 Liter Wasser am Tag wären lebensgefährlich.

Die Dosierung kann aus etwas gutem (gesundem), etwas schädliches machen und aus etwas schädlichem, sogar offiziell als giftig eingestuftem, ein Medikament.

Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise und der Dosierung. Wenn etwas nicht gesund ist, muss es nicht automatisch schädlich sein.

E-Zigaretten dampfen ist nicht gesund. Nicht gesund bedeutet im Umkehrschluss jedoch noch lange nicht schädlich.

Es gibt keine wissenschaftlich, seriöse Studien, die nachweisen, dass E-Zigaretten dampfen zu ernsthaften Schäden führt. Wenn Liquid ohne Nikotin gedampft wird, gibt es auch keine Suchtgefahr. Denn der einzig suchtgefährdende Stoff, das Nikotin fehlt. Selbst bei Liquid mit Nikotin gibt es lediglich ein sehr geringes Suchtpotential. Das hängt mit der Reinheit des Nikotins zusammen.

Die aktuell beste, seriöse Studie kommt vom britischen Gesundheitsministerium. Sie lief über ca. 2 Jahre. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Benutzung von E-Zigaretten zu ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Diese Studie bezieht sich auf Liquid mit Nikotin.

Was fehlt sind Langeitstudien. Das ist auch nicht möglich. Dafür gibt es E-Zigaretten noch nicht lange genug.

E-Zigaretten unterscheiden sich wesentlich von herkömmlichen Zigaretten. Die nahezu einzige Gleichheit besteht im Namen.

Die wenigen, vorhandenen wissenschaftlichen Studien zeigen ein positives Bild. Demnach ist es nicht erwiesen, dass es überhaupt zu ernsthaften Schädigungen durch die Nutzung des Liquids führt.

Das E-Zigaretten sich überhaupt schädlich auf den menschlichen Organismus auswirken, ist bislang nicht erwiesen.

Bitte immer beachten, nicht gesund bedeutet nicht automatisch schädlich UND nicht schädlich bedeutet gleichermaßen nicht automatisch gesund!

Das liest sich etwas verwirrend, soll aber letztendlich nur bedeuten, dass sich etwas auch neutral auf den menschlichen Organismus auswirken kann.

Seriöse, wissenschaftliche Langzeitstudien werden leider bislang noch boykottiert. Das hat gute Gründe. Der Markt der E-Zigaretten hat sich in den letzten Jahren extrem ausgeweitet, mit großen Verlusten der Tabakindustrie und in Bezug auf die Steuereinnahmen.

Schlüsseln wir es im Einzelnen auf....

Bei herkömmlichen Tabakzigaretten findet ein Verbrennungsvorgang statt. Durch diese Verbrennung entstehen viele, sehr schädliche Stoffe. Darunter befinden sich auch die stark krebserregenden Stoffe.

Bei E-Zigaretten findet KEIN Verbrennungsvorgang statt. Das verwendete Liquid wird lediglich verdampft und dann inhaliert. Dadurch fallen die vielen schädlichen Stoffe, die durch Verbrennung entstehen, bei der E-Zigarette grundsätzlich weg. Deswegen werden E-Zigaretten nicht geraucht, sondern gedampft.

Der Tabak einer Zigarette ist nicht rein. Dem Tabak werden hunderte von Zusatzstoffen beigemischt. Viele von diesen Zusatzstoffen sind sehr schädlich, manche krebserregend.

Die Bestandteile von dem von E-Zigaretten verwendeten, in Deutschland hergestellten Liquid besteht maximal aus 5 Bestandteilen. Die Bestandteile der Liquids können variieren, manche können auch wegfallen.

• PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln und gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Leben vorhanden.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch wirkt es sich erst ab einer gewissen Dosis schädlich auf den menschlichen Organismus aus. In der Konzentration, wie wir es im Liquid antreffen, wirkt es anregend und ist vergleichbar mit Koffein. Nikotin in der Dosierung der Liquids ist ungiftig.

Auch was das Suchtpotential betrifft, besitzt Nikotin in Reinform zwar trotzdem ein gewisses Suchtpotential, allerdings ist es so gering, dass es sich mit der Suchtgefahr beim Rauchen von Tabakzigaretten nicht vergleichen lässt. Erst die vielen Zusatzstoffe, die die Tabakindustrie dem Tabak beimischt, führt als "Cocktail" zu dieser extremen Suchtgefahr.

Liquid ohne Nikotin ist nicht suchtgefährdend, da der einzige suchtgefährdende Bestandteil, nämlich das Nikotin, fehlt.

Es gibt viele Beispiele von Usern, die zuvor nie geraucht haben, jedoch mit Nikotin dampfen, aber nicht süchtig werden.

Noch mehr Beispiele gibt es von ehemaligen Rauchern, die über den Umweg der E-Zigarette, zum Nichtraucher, letztendlich auch zum Nichtdampfer wurden.

Sollte sich irgendwann durch wissenschaftlich fundierte, seriöse Langzeitstudien herausstellen, dass es eine Schädigung durch dampfen mit
E-Zigaretten geben sollte, wird es auf jeden Fall im Vergleich zum Rauchen einer herkömmlichen Zigarette, eine gerade Mal minimale, fast zu vernachlässigende sein.

Die vielen Studien, die versuchen E-Zigaretten zu verteufeln und sie als nur vermeintlich gesündere Alternative darstellen, von den viele Gefahren ausgehen sollen, sind diletantisch und unseriös. Jeder, der sich mit der Materie auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, welche Lügen damit verbreitet werden.

Es wird nahezu alles getan, um so viele Raucher wie möglich von dem Umsteigen auf E-Zigaretten abzuhalten. Es ist kaum zu vermitteln, wie viele unseriöse Studien es über E-Zigaretten gibt.

Beispiel:

Es werden 10 Probanten für mehrere Stunden in einen Raum gesetzt, die E-Zigaretten rauchen. Danach werden die Schadstoffe gemessen, die sich in der Raumluft befinden.

Das die vom Menschen ausgeatmete Luft grundsätzlich Schadstoffe enthält, wie z.B. Formaldehyd, hat man einfach Mal vergessen. Das ist bei der Atemluft von Nichtrauchern nicht anders.

Diese Studien werden daraufhin verbreitet und die breite Masse glaubt es. Irgendwann bilden sich Menschen auf Grund falscher Fakten eine Meinung....

In England findet ein Umdenkenstatt. Es wird überlegt, wie man E-Zigaretten fördern kann.

Das ist der richtige Weg!

Damit ließen sich in Deutschland die jährlich ca. 35 Milliarden Euro an Kosten für das Gesundheitssystem drastisch reduzieren.

Leider ist es (noch) nicht gewollt.

Ein ins deutsche übersetzter Auszug, der britischen Studie, findet sich auf der Seite Forschung und Wissen.

www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuend...

Das Original der britischen Studie findet sich auf der offiziellen
Webseite des britischen Gesundheitsministeriums, gov.uk/government.

www.gov.uk/government/news/e-cigarettes-around-95-less-harmful-than-tobacco-esti...

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung über E-Zigaretten und Liquid beitragen.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von CoreBest ,

Perfekt...besser hätte man es nicht schreiben können.

Man sollte lediglich noch hinzufügen, dass die Regierung in England da auch eigennützig handelt, da dort das Gesundheitswesen komplett vom Staat finanziert wird. Und wenn die Sparen können haben die natürlich ein Interesse an guten, aussagekräftigen Studien.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die E-Dampfe (ich sage absichtlich nicht E-Zigarette) das Leben gerettet hat...

Viel Schlimmer als die Nikotinsucht ist mMn. die Gewohnheit des Rauchens...Je nach Situation: Ne Kippe danach...

Gruß

Antwort
von RuedigerKaarst, 22

Hallo,
es ist nicht so schädlich wie Tabak, aber ein Risiko besteht natürlich.

Die Base besteht in der Regel aus

● Propylonglykol (PG)
● Pflanzlichem Glycerin (VG)
● Wasser

Hinzu kommen noch Aromen und fertig ist das Liquid.
Die Aromen werden such in der Lebensmittelindustrie eing
Eingesetzt.

In Tabak ist einiges mehr enthalten.
Hinzu kommt, dass bei einer Verbrennung chemische Änderungen entstehen.

Die Aussage, dass in Liquids immer Nikotin enthalten ist, ist Schwachsinn.
Der Nikotinwert wird in mg je ml angegeben.
0 ist ohne Nikotin, 3 wäre zum Beispiel 3 mg Nikotin auf 1 ml.

Antwort
von CoreBest, 10

Aus eigener Erfahrung:

Du kannst den ganzen Tag durchdampfen ohne Probleme...solltest nur viel dabei Trinken, da der Dampf die Schleimhäute austrocknen kann. Aber wer dampft schon durchgehend, das macht keiner.

Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Dampfen angefangen, nachdem ich 17 Jahre geraucht habe. Mir geht es in allen Belangen besser und auch die Gewohnheit wird weiter befriedigt.

Da ich jährlich zu ner ärztlichen Untersuchung muss (Berfufsbedingt), habe ich auch jedes Jahr nen Lungenfunktionstest. Mein Lungenvolumen hat sich wieder um einen Liter verbessert (von 4,3l auf 5,3l, bei nem soll von 4,9l).

Das einzige Problem was der Staat mit dem Dampfen hat: Es fehlt Kohle in den Kassen...

Und ja, die E-Dampfe wird gedampft nicht geraucht.

Gruß

Antwort
von Bargh, 20

Grundsätzlich ist es keine so gute Idee sich irgendwas anderes als Luft in die Lungen zu ziehen.

http://www.netdoktor.de/news/popcorn-lunge-durch-e-zigaretten/

Kommentar von CoreBest ,

Hihi...woher wusste ich, dass jemand mit so nem Müll kommt...

In den meisten Liquids und Basen, die es in Deutschland gibt, sind die Stoffe, die die Popcorn Lunge auslösen nicht mehr enthalten.

Und selbst als die Stoffe noch drin waren, waren sie gerade mal an der Nachweisgrenze...

Antwort
von 121212345, 21

Die meisten beinhalten Nikton auch wenn Nikotinfrei drauf steht (jedoch nicht so viel wie normale Zigaretten) und ich hab mal gehört dass sie noch schädlicher als bormale Zigaretten sind obwohl sie kein Teer oder ao haben, denn sie beinhalten anscheinend einen anderen (chemischen) Stoff welcher sehr schädlich ist. Da sie ja aber weniger Nikotin enthalten als normale Zigaretten wird man auch weniger schnell süchtig

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Nikotin in der Base. Was laberst Du denn?

Kommentar von 121212345 ,

Also diese E-Shishas welche ich damals mit 14/15 immer geraucht habe hatten immer Nikotin obwohl Nikotinfrei draufstand vielleicht ist es mittlerweile nicht mehr so und was meinst du mit Base?

Kommentar von flareb ,

Ach quatsch, wie kommst du denn auf sowas? Und selbst wenn Nikotin drin wäre, davon wird man nicht abhängig. Die Abhängigkeit besteht lediglich in dem Verlangen etwas in der Hand zu halten und dran zu nuckeln.

Und Aussagen wie: "Ich hab mal gehört" - was soll man davon halten. Ich hab wirklich schon viel "gehört" davon war aber noch nicht mal die Hälfte wahr.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Base ist die Basis, der Grundstoff. Da kommen Aromen hinzu und fertig ist das Liquid.

Achso du meinst diese ich meinte in meinem Text die Einweg von denen mit den Liquids hab ich keine Ahnung sry hab damals nur die Einweg geraucht ich glaub dort wo ich meine immer kaufen war gab es sogar nur die Einweg

Ich hab ja gesagt dass man nicht schnell dadurch süchtig wird und ich hab auch nicht gesagt dass es stimmt dass es schädlicher ist sondern einfach das was ich eben gehört habe was durchaus auch möglich sein kann weil es dort ganz bestimmt irgendwelche Chemikalien drin hat

Antwort
von Cocokiki3, 23

also wenn rauchen 100 % wäre, dann ist dampfen 5 %.

Kommentar von ArtyFast ,

danke, aber were das schlimm wenn ich das die ganze zeit machen würde ? also were das ark schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community