Frage von KingOff, 64

Ist Dunkle Materie sichtbar(Ich meine schwarze Löcher sind unsichtbar aber auch sichtbar) und wie ist es mit Dunkle Materie?

Antwort
von JTKirk2000, 21

Schwarze Löcher selbst sind nicht sichtbar, denn aus ihnen entkommt keine Energie. Was sichtbar ist, sind deren Auswirkungen wie der Gravitationslinseneffekt und die aus der Akkretionsscheibe entkommende Strahlung.

Zu dunkler Materie ist die Antwort von Amago gut, aber auch nur wegen dem Alpha-Centauri-Video. Obwohl ich dazu sagen muss, dass in vielen dieser Alpha-Centauri-Folgen die Erklärungen teilweise sehr dürftig und manchmal auch sehr fadenscheinig werden, vermutlich weil eine zutreffende Erklärung des entsprechenden Themas weit über die Länge einer solchen Folge hinaus gehen würde. Dadurch entsteht in so manchen Folgen der Eindruck, dass Professor Doktor Harald Lesch, von dem was er erzählt, bestenfalls eine begrenzte Ahnung hätte. Ich wäre eher dafür, dass die Folgen entweder zu Mehrteilern gemacht würden und/oder der Fernsehsender dieser Sendung mehr Sendezeit zugestehen würde, sodass entsprechende Themen wirklich zutreffend erklärt werden könnten. Wenn dann trotzdem so manche Themen nicht wirklich ergründet werden könnten, spräche dies vermutlich doch für eine entsprechende (begrenzte) Ahnung dessen, der darüber spricht.

Beispielsweise gab es Alpha-Centauri-Folgen, in welchen über Star Trek gesprochen wurde. Die Erklärungen, die da vorgebracht wurden, waren allenfalls fadenscheinige Ausreden, aber auf keinen Fall mehr. Diese waren nicht gerade Glanzleistungen dieser Serie und umso weniger von Harald Lesch.

Antwort
von PhotonX, 32

Schwarze Materie ist einfach ein Sammelbegriff für Materie, die da sein muss, damit die Welt so ist, wie sie ist, die man aber nicht sehen kann, weil man sie eben nicht sieht, wenn man in den Himmel rausschaut. Kann gut sein, dass sie durchaus sichtbar ist und unsere Teleskope einfach ungeeignet sind sie aufzuspüren. Kann aber auch gut sein, dass sie tatsächlich nicht mit elektromagnetischen Wellen wechselwirkt und komplett unsichtbar ist. Wir können nicht sagen, wie genau sie sich verhält, weil wir überhaupt nicht wissen, was sie ist, nur was sie "leisten" muss, damit unsere Theorien funktionieren.

Kommentar von KingOff ,

Wenn man so nachdenkt, weißt man fast gar nichts über Universum und über uns...

Kommentar von PhotonX ,

Nun, man weiß schon ziemlich Einiges, aber natürlich noch lange nicht alles.

Antwort
von Ysosy, 9

Man kann Dunkle Materie „Sichtbar“ machen. Aber nur über die Eigenschaft der Lichtbeugung. Was dabei heraus kam ist folgendes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie#/media/File:COSMOS_3D_dark_matter_m...

Antwort
von Amago, 41


Dieser Mann kann sehr gut erklären. 

Kommentar von Roderic ,

In der Tat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community