Morgens habe ich oft beim Frühstück schwaze Finger von der Zeitung. Wenn ich dann esse, nehme ich dann Gift zu mir?

Gift nicht direkt, aber in der Druckerschwärze sind Lösungsmittel enthalten, welche die Nervenbahnen schädigen können.
Druckerschwärze besteht hauptsächlich aus gereinigtem Ruß. Weitere Bestandteile sind Harze und Mineralöle als Lösemittel.
Nach dem Druckvorgang verdampfen die Lösemittel und zurück bleibt der in Harz gebundene, praktisch nur aus Kohlenstoff bestehende Ruß. Von Druckerschwärze, die mit den Händen z.B. beim Zeitunglesen abgerieben wird, geht praktisch keine Gefährdung aus.
(http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php)

Wenn ich daran denke, daß meine Wellis und meine Meersau ständig das Zeitungspapier im Käfig anknabbern und um einiges kleiner sind, als wir Menschen, müßten sie vor lauter Zeitung fressen schon lange tot sein oder extrem schlau :-)
g

giftig ist sie bestimmt nicht, denn sonst würde es ja keine Tageszeitung geben..aber als Nahrungsmittel nicht unbedingt zu empfehlen..