gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Ist Druckerschwärze giftig?

gefragt von Marielouise am 09.10.2007 um 8:08 Uhr

Morgens habe ich oft beim Frühstück schwaze Finger von der Zeitung. Wenn ich dann esse, nehme ich dann Gift zu mir?

Reply

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 9. Oktober 2007 08:17
6x
Thumb_up

Gift nicht direkt, aber in der Druckerschwärze sind Lösungsmittel enthalten, welche die Nervenbahnen schädigen können.

anonym
beantwortet von Auskunft am 9. Oktober 2007 08:22
3x
Thumb_up

Druckerschwärze besteht hauptsächlich aus gereinigtem Ruß. Weitere Bestandteile sind Harze und Mineralöle als Lösemittel.

Nach dem Druckvorgang verdampfen die Lösemittel und zurück bleibt der in Harz gebundene, praktisch nur aus Kohlenstoff bestehende Ruß. Von Druckerschwärze, die mit den Händen z.B. beim Zeitunglesen abgerieben wird, geht praktisch keine Gefährdung aus.

(http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php)

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 9. Oktober 2007 21:39
3x
Thumb_up

Wenn ich daran denke, daß meine Wellis und meine Meersau ständig das Zeitungspapier im Käfig anknabbern und um einiges kleiner sind, als wir Menschen, müßten sie vor lauter Zeitung fressen schon lange tot sein oder extrem schlau :-)

Kommentar von Marielouise am 10. Oktober 2007 08:15

g

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Oktober 2007 08:20
1x
Thumb_up

giftig ist sie bestimmt nicht, denn sonst würde es ja keine Tageszeitung geben..aber als Nahrungsmittel nicht unbedingt zu empfehlen..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.