Ist drinnen Grillen mit einem LotusGrill gefährlich?

6 Antworten

My dears- bitte unbedingt von Verbrennungsgrills (Holz, Gas, Kohle etc, also alles was nicht rein elektrisch ist) im Haus absehen- akut lebensgefährlich! Wie Farnickl, Kevbog u.A. geschrieben haben entsteht bei (fast) allen Verbrennungsvorgängen (fast) immer Kohlenmonoxid (chemisch: CO). Hängt von der Zusammensetzung des Brennstoffes und der Brenntemperatur ab. Beim Grillen gibt es definitiv immer genug davon, Todesfälle hierdurch gibts fast jeden Sommer: Geruchs- und farblos ist das Zeug extrem giftig, weil es bis 400mal länger nach dem Einatmen im Blut bleibt als Sauerstoff und hier wiederum dessen Aufnahme verhindert. Selbst vom Rettungsdienst/ Notartzt ist sowas kaum zu diagnostizieren und ab einer bestimmten Konzentration nicht mehr schnell genug rückgängig zu machen. Vorsicht übrigens auch mit unter dem Balkon abgestellten Kohlegrills- einerseits kann das noch heiße Rauchgas aufsteigen, andererseits bilden sich wenn es abkühlt in nicht ausreichend gelüfteten Räumen- teils bei Windstille auch draußen (Jauchegrube Unfall googlen, gleiches Prinzip) CO2- 'Seen' die in der Wohnung aufgrund der Körpergröße für Kinder und Tiere noch schneller gefährlich werden können als für Erwachsene. Für Erwachsene kann übrigens schon nach 20min 'Indoor- Kohlegrillen' locker eine tödliche CO- Konzentration entstehenhttps://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.iaut.ovgu.de/iaut_media/MBE/4_%2BMBE%2B2015/Beitr%25C3%25A4ge%2B2015/Kr%25C3%25BCger_Freisetzung%2Btoxischer%2BGase%2Bbei%2Bder%2BVerwendung%2Bvon%2BGrillger%25E2%2580%259Eten%2Bin%2Bgeschlossenen%2BR%25E2%2580%259Eumen%2Bund%2Bderen%2Bfr%25D0%2583hzeitige%2BDetektion.pdf&ved=0ahUKEwjm4O3fo_7SAhVIWRQKHV5LASIQFghgMA0&usg=AFQjCNFqse34mDVc1EvGOn-VOfUFi6z1Rg&sig2=KkVKEfQZrWWP9nfP7CRn1wfQZrWWP9nfP7CRn1w Bin selber seit knapp 10 Jahren Rettungsassistent und ähnlich lange Grillfreund- aber halt nur im Grünen ; -) Alsdann, guten Hunger mit Umsicht XD

Bei dem Verglühen von Holzkohle entsteht Kohlenmonoxid, und das ist gefährlich. Es sind schon viele Leute gestorben, die einen Holzkohlengrill z.B. in ein Gartenhaus mit reingenommen haben und dann eingeschlafen sind.

Ich würde es nicht machen!

Wenn eine Verbrennung stattfindet, geht das nur mit einem
vom Kaminfeger abgenommenen Rauchabzug. Alles andere ist zu gefährlich wenn nicht sogar tödlich.

Kauft euch doch einen dieser Lavasteine oder auch heißer Stein genannt. Da machst du Brennpaste drunter und kannst problemlos auf dem Balkon grillen. Ohne Rauchgeruch und auch viel gesünder. Das Fleisch wird genauso knusprig.

Der Lotus wird auch mit Brennpaste betrieben und ist auch nicht ungesund. Heißer Stein ist nicht grillen... ;-)

du findest eigentlich alle genauen Informationen auf dieser Seite.

www.lotsugrill-xl.de

Dort Steht auch das er nicht qualmt aber es verbrennt ja trotzdem kohle wodurch ungesunde stoffe freigesetzt werden.