Ist Dosenbrot geignet für Krisenvorsorge, oder was für lang haltbare Lebensmittel sind geiegnet dafür und wieviel Stück Dosenbrot sollte ich kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich finde es gar nicht so dumm, wenn man, sagen wir mal Lebensmittel für 2-4 Wochen auf Vorrat hat. Man kann nie wissen, wozu man es mal braucht. Da Dosenbrot lange haltbar ist, eignet es sich hervorragend, für einen "Notvorrat".

Man hat sogar mal Dosenbrot geöffnet, dass 50 Jahre alt war, und noch aus dem 2. Weltkrieg stammte. Es war noch genießbar.

Was die Menge angeht, musst du halt überlegen, für wie lange es halten soll, und für wie viele Personen, und was du sonst noch so auf Lager hast.

LG :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizerpeter
01.04.2016, 18:33

Vielen Dank, im Bereich Sicherheitsvorrat im Falle einer Notsituation kann ja Dosenbrot gerade geeignet sein... Wegen der Haltbarkeit habe ich nicht gewusst. Interessant...

1

Honig hält sich übrigens praktisch unbegrenzt. Honig aus ägyptischen Pyramidengräbern war noch genießbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das BBK gibt Antwort:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Ratgeber.html

Tipp: Kauf einfach etwas mehr Lebensmittel und lege einen Vorrat an.

Dann kannst du rotieren und brauchst nicht so auf das MHD zu achten. Und du weist, dass du es verträgst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

> Armeechefs raten die Bevölkerung, Notvorräte anzulegen... Wenn der Armeechef solche Warnungen und Empfehlungen äussert, dann sollte man diese ernst nehmen.

Nein, tuen die nicht und nein sollte man auch nicht.

Selbstverständlich ratet man es, ich meine, falls mal was passieren sollte dann hat man vorgesorgt, falls, das ist keine Warnung aber eine Empfehlung. Aber trotzdem nehme ich es nicht ernst, ich meine, wir leben in Deutschland.

Getrocknetes ist geeignet dafür, oder allgemein Lebensmittel bei denen die Flüssigkeit entzogen wurde. Man muss es halt mit Wasser wieder bewässern und dann kann man es essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizerpeter
01.04.2016, 18:31

Ein wenig Dosenbrot kann ja nicht schaden... im Bereich Sicherheitsvorrat im Falle einer Notsituation... Man weiss es nicht... nie...

0

Corned Beef hält sich ewig lange und liefert mehr Energie als Brot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizerpeter
01.04.2016, 18:35

Ich esse aber gern Brot zum alles. Auch zum Corned Beef würde es passen :-)

0

Was möchtest Du wissen?