Frage von patozozo, 73

Ist "Dorf" Neutrum oder Maskulin?

Hallo liebe leute! Heute, ich beginne"Das haus auf den klippen" Roman lesen, alles klar, aber ich habe einen bizzaren satz gefunden, er ist : "Dort, in der naehe eines kleinen dorfs bei Husum:, da kann man sagen dass dorf ist maskulin, weil gibt es "kleinen" vor "dorfs", aber ich habe dass das wort dorf ist neutrum gefunden an diesem online woerterbuch (dict punkt cc) Ich bin noch beginner in Deutsch grammatik. Ich entschuldige Ihr wenn ihr findet sie eine dumme frage. Dankeeeeee!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 31

Das ist gar keine dumme Frage.
Viele Deutsche sind überzeugt, man spräche Deutsch, wie man es höre, und es gäbe keine Flexion (Beugung).  
Beides ist nicht wahr. Es gibt nur nicht so viele Endungen wie in manchen Sprachen. Hier mal die Unterschiede zwischen den Genera (Geschlechtern) nur im Singular (Einzahl):

1. Fall:   der Tag              die Nacht             das Abendrot
2. Fall:   des Tages          der Nacht            des Abendrots
3. Fall:   dem Tag(e)        der Nacht            dem Abendrot
4. Fall:   den Tag             die Nacht             das Abendrot

Antwort
von DerKalif, 37

Es heißt ganz eindeutig "das Dorf". Und "eines kleinen Dorfs". Am Wort "kleinen" kannst du in dieser Situation nicht erkennen, welches Genus das folgende Wort hat. Auch bei maskulinen und femininen Wörtern hieße es im Genitiv "kleinen". Z.B.: "einer kleinen Katze" (feminin), "eines kleinen Baums" (maskulin). 

Es kommt durchaus öfter vor, dass Flexionsendungen nicht eindeutig sind. Darauf musst du dich beim Deutschlernen gefasst machen. 

Antwort
von DerTroll, 48

Das Wort "Dorf" ist neutrum. Also "das Dorf" Aber "in der nähe eines kleinen Dorfs" ist grammatiklaisich di richtige Form. Ich verstehe jetzt deine Irritation nicht.

Antwort
von Questinflow, 40

Das Dorf ist neutrum / sächlich

erkennst du am Artikel "das"

Wenn es männlich (maskulin) wäre, hieße es "der Haus" und das ist falsch. Es muss also heißen:

"das Haus" (sächlich)

Viel Spaß bei deinem Buch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten