Frage von D4rkHol3, 31

Ist dopen Legal?

Ich habe ma eine frage zum Dopen . Erstma : Welche dopingarten gibt es (Steroide usw.) Dann Was sind die folgen? bitte schnell antworten.

Antwort
von ap7eyhbfrn, 3

Hierauf gibt es die klassische Antwort: Kommt darauf an:

Prinzipiell gibt es kein Verbot, jedoch könnten einzelne Mittel unter die Suchtgiftgesetze (sprich sind zusätzlich Drogen) fallen und damit einem Verbot unterliegen.

Für den Profisport jedoch erfüllt Doping den Tatbestand des Betruges gegenüber den Sponsoren, denn diese werden über die wahre Leistungsfähgikeit des Sportlers getäuscht. Dies findet auch auf Preisgelder Anwendung.

Hingegen für den Amateurbereich, ohne Preisgeld und Sponsoren, entsteht durch diese Leistungssteigerung niemanden ein finanzieller Schaden, sodass dies der Tatbestand des Betruges nicht vorliegt.

Übrigens: Mir gefällt der Nickname des Fragegestellers :-)

Antwort
von Maprinzessin, 7

Steroide machen unfruchtbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten