Frage von martinove, 43

Ist doch so, oder nicht?

Wie lautet die korrekte Antwort auf: Ist doch so, oder nicht?, um zu zu stimmen Ja, Nein oder geht beides?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maikaefer77, 9

Die Frage ist falsch. Es müsste eher "Ist doch so, oder nicht?" heißen.
Alles andere ist ziemlich verdrehtes Deutsch und man kann nicht richtig darauf antworten.

Kommentar von maikaefer77 ,

Wenn du zustimmst JA, wenn nicht NEIN. Zur Not kann man noch "Ist doch nicht so, oder?" fragen. Wenn du zustimmst, dass es nicht so ist, sagst du JA. Wenn du meinst, dass es anders ist, sagst du NEIN.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 7

Da die Frage schon falsch ist, kann es auch keine richtige Antwort geben.

Ist doch so, oder nicht? > Ja. (Bei Zustimmung)
                                          Nein. (Bei gegenteiliger Meinung.)

Ist doch nicht so, oder? > Ja, du hast recht.
                                          Doch. (Das ist so.)

Antwort
von Rudolf36, 8

Mit "ja" stimmst du zu, mit "nein" stimmst du nicht zu.

Antwort
von bittertsweet, 6

In welchem Kontext?