Frage von Kevinmueller16, 66

Ist DNA brennbar?

Hallo, gestern haben wir in Bio gelernt, dass in DNA Phospor und Kohlenstoff enthalten ist. Meine Frage lautet: Kann DNA brennen? Phospor kann ja normalerweise brennen. Danke für die antworten.

Antwort
von AaronzellerPAM, 12

Guten Tag

Nun Phosphor und Kohlenstoff in Verbindungen sind brennbar. Jedoch verbrennen diese nur Elementar (Phosphor). Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen brennen meistens. 

Nun nehmen wir einen Nukleotid:

ATP:

Adenosintriphosphat enthält Phosphor, dieser ist jedoch gebunden als Phosphat, Phosphat brennt unter normalen Umständen nicht. Der gebundene Kohlenstoff sollte ebenfalls nicht so schnell anfangen zu brennen. Jedoch ein ganzer Nukleotid kann ohne enorm hohe Temperaturen nicht verbrennen!

Antwort
von Mikromenzer, 51

Ja, auch Menschen und Tiere können verbrannt werden (beispielsweise nach deren Tod), dabei verbrennt auch die DNA

Kommentar von Kevinmueller16 ,

Das ist mir zu unpräzise. Ich möchte wissen ob einzelne DNA-Stränge brennen können.

Kommentar von Mikromenzer ,

Jeder in der DNA enthaltene Strang und Aminosäure, kann verbrennen.

Kommentar von theantagonist18 ,

Die DNA enthält mit Sicherheit keine Aminosäuren^^ 

Jeder Einzelstrang der DNA besteht aus einzelnen Nukleotiden. Ein Nukleotid besteht aus einem Phosphatrest, einer Desoxyribose und einer Base (Adenin, Thymin, Cytosin oder Guanin). Ob das jetzt besonders brennbar ist, weiß ich nicht, aber bedenke, dass da nicht einfach so freier Phosphor ist, sondern im Endeffekt Phosphorsäure-Moleküle (bzw. eben Phosphat)!

Kommentar von Mikromenzer ,

Und was findet dort statt, die Eiweiß(Aminösäuren)synthese...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten