Ist DLAN stabiler als WLAN?

7 Antworten

Ob DLan gut läuft, hängt maßgeblich von der Verkabelung im Haus ab. Aktuelle Häuser sind da besser als ältere. Dann hängt es davon ab, ob die Steckdosen im 'Sender'-Zimmer auf derselben Phase liegen als im 'Empfänger Zimmer'.

Ich beobachte auch Unterschiede im Tagesverlaiuf, weil externe hochfrequente Einstreuungen das Signal stören können. Dadurch wird die Filterung aufwändiger und die Übertragungsrate schlechter.

Die bisher besten sind meine aktuellen von Devolo mit theoretischem Durchsatz von 600 MBit. Die habe ich neulich zum halben Preis, fast neu mit Rechnung, über ebay bekommen. Sind offenbar auch sehr fehlertolerant. Wo meine Netgear-Teile ab und zu versagt haben, liefern mit diese bisher immer ein brauchbares Signal.

Man kann jederzeit weitere DLan-Teile in das System integrieren. Das gilt für alle Fabrikate. Marken mischen würde ich allerdings nicht.

Eine Alternative könnten aber auch WLan-Repeater sein.

Das kommt drauf an! WLAN ist auch stabil, aber wenn der Empfang weniger wird wird WLAN sehr instabil und hat auch höhere Latenzen! Das gilt auch für dLAN! Je weiter die Adapter voneinander weg sind, desto weniger Übertragungsqualität hast du! Das kommt aber auch auf den Adapter an! Wenn du einen billigen nimmst, kann es sein, dass du auch miserable Verbindungen hast!

wir haben eine ETW mit 4,5 Zimmer 100 QM aus den 70er gebaut ,gekauft . Wir haben in jedem Zimmer einen Devolo / AVM adapter und null probleme , in der Mitte der wohnung haben wir eine AVM Fritzbox mit WLAN . Du brauchst keine spezielle Kabel. Von TP kann ich allerdings abraten hole dir lieber das Orginal der Entwickler ist Devolo gibt es als Packete. (Devolo baut diese auch für AVM) .

neue Adapter werden einfach mit der software eingebunden von Devolo dauert ca. 2-3 minuten geht über die Mac-ID auf dem Adapter.

Du kannst im prinzip undendlich entweitern, allerdings hinter dem Stromzähler ist schluss.

alles klar dann werden es die devolos. was hast du für Erfahrungen mit der Geschwindigkeit gemacht? ist Video streaming möglich?

Eigentlich funktioniert das sehr gut. Voraussetzung ist allerdings, dass die Adapter aller im gleichen Stromkreis angeschlossen werden. Das sollte aber bei einer Mietwohnung kein Problem sein. Solang man beim gleichen Hersteller bleibt ist auch eine Erweiterung durch zusätzliche Geräte möglich. Mittlerweile gibt es auch Geräte die zusätzlich als WLan-Sender fungieren, falls man trotzdem mal WLan braucht

D-Lan funktioniert definitiv stromkreisübergreifend, wir haben hier im Haus etliche Stromkreise und Unterverteilungen, dennoch läuft D-Lan problemlos! Warum sich das Märchen vom gleichen Stromkreis immer noch hält, ist mir ein Rätsel.

@CrazyDaisy

In den Bedienungsanleitungen der Adapter, die ich genutzt habe (DEvolo & DLink) stand dies als evtl. Fehlerursache bei Fehlern Verbindung bzw. bei Verbindungsabbrüchen. Und genau das war bei mir auch der Grund, weshalb ich eher auf Wlan inkl. Repeatern gewechselt bin.

DLAN ist total stabil. Benutze ich bei mir zu Hause auch und funktioniert prima.

Vor allem ist es klasse, weil es über meinen gesamten Stromkreislauf reicht, während mein WLAN vom Router schon bei der Betonmauer oder -decke "aussteigt".

Du kannst so weit ich weiß nur keine Geräte von unterschiedlichen Herstellern koppeln.

Das ganze funktioniert so, dass Du ein DLAN-Gerät beim Router brauchst, in das ein LAN-Kabel vom Router reingeht. Die anderen werden dann über ein Pair-Taste damit verbunden. Du kannst auch beliebig viele (na ja, mag sein, dass es eine Grenze gibt, aber die wirst Du im privaten Haushalt nicht erreichen) miteinander verbinden, bist also auch nicht auf drei weitere Räume beschränkt. Diese Geräte kannst Du dann alle mittels eines LAN-Kabels mit Deinem Computer verbinden. Und: es gibt auch DLAN-Geräte mit WLAN - und auch das funktioniert sehr gut, sogar besser als mein WLAN-Router. (Ich benutze TP-Link-Geräte).