Ist dieses Zippo gefälscht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Scheint echt zu sein, denn jedes Zippo hat einen Code.Ein »Jahr-Monat-Code« ist auf dem Boden des Feuerzeuges zu
finden und von links nach rechts zu lesen. Der Jahr-Monat-Code, welcher
seit Juli 1986 verwendet wird, lautet:



-ein Buchstabe (A–L), wobei A den Monat Januar bedeutet, L dann entsprechend Dezember
-der Zippo-Schriftzug (Slim Model: ® darunter; Regular Model: ® darunter, ab dem Jahr 2006 ist das ® darüber)
-römische Ziffern von II bis XVI, wobei die II das Jahr 1986 meint und XVI das Jahr 2000.
-Seit 2001 befindet sich anstelle der römischen Zahlen eine zweistellige
Zahl, wobei 01 das Jahr 2001 bezeichnet, weitere Jahre entsprechend (02
= 2002 usw.).

Somit kann man z. B. feststellen, dass der Code „C VIII“ als
Produktionsdatum „März 1992“ angibt. Darunter befindet sich noch der
Schriftzug: „BRADFORD.PA. MADE IN U.S.A.“

Hoffe,ich konnte helfen.

Psst....das rechte ist nicht echt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenix3141
05.02.2016, 23:05

Danke erstmal für die detaillierte Antwort. :)

Das rechte ist nicht echt? Ok, kann wie gesagt sein, aber woran machst du das fest?

0

Ich habe auch so eins. Meins sieht so aus. Ob es wirklich gefälscht ist kann nur ein Experte vor Ort beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin seit vielen Jahren Sammler von zippos und dieses scheint echt zu sein. Zippo hat einen typischen Klang der je nach Scharnier und Material etwas anders klingt aber immer eine gewisse Qualität aufweist. Unechte klingen anders. Mehr Aufschluss erhältst du wenn du dir den Tank anschaust. Auch dieser muss Zippopprägung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung