Ally32 am 22.12.2008 um 12:19 Uhr
Eine Frau heiratet mit 17, ist über 30 Jahre verheiratet und ist jetzt plötzlich der Meinung was verpasst zu haben. Sie trifft sich hinter dem Rücken des Ehemannes mit anderen Männern um was trinken zu gehen, schottet sich total ab und sagt dem Ehemann er soll sich eine Freundin suchen. Der Ehemann weiss nicht mehr was er tun soll. Er möchte die Ehe retten und weiss nicht wie. Was kann man diesem Mann raten?

Entweder er lässt sich auf das Experiment "offene Beziehung" ein oder (und das halte ich für den sinnvolleren Weg): Eheberatung.
der Mann kann garnichts tun nur abwarten...oder er dreht den Spiess um ....mach SIE eifersüchtig ...wenn ihr echt noch was an ihm liegt wird sie ins grübbeln kommen!

Hallo meine Liebe! Also grundsätzlich erst einmal: raten kann man ihm schwer und tun wird er letztlich sowieso, was er für richtig hält. Sich in solche Konflikte bei Paaren einzumischen, hat keinen Sinn, denn am Ende ist man immer selbst der Dumme. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen! Darüberhinaus muss ich sagen, wenn sie mit 17 Jahren geheiratet hat, dann war er wohl der Erste und mit nunmehr 47 Jahren (Wechseljahre) beginnt die Dame festzustellen, was sie alles versäumt hat, das sie keine Erfahrungen gesammelt hat. So stelle ich es mir vor! Ihr Verhalten scheint hart zu sein, ist aber irgendwie verständlich. Außerdem, das wissen wir alle, gehören zu einer gut funktionierenden Beziehung immer zwei! Wer sagt denn, dass sie nicht schon unzählige Male versucht hat, mit ihrem Mann zu sprechen oder ihm versucht hat (durch die Blume) verstehen zu geben, dass ihr was fehlt? Wie gesagt, dass können die beiden wirklich nur alleine ausmachen. Die vielen Ratschläge würden sie nur irritieren. LG Lakota4
Ally32 am 22. Dezember 2008 12:28 Ist schwer weil es meine Eltern sind.
Lakota4 am 22. Dezember 2008 12:31 OjeOje! Das ist heftig und tut mir wirklich leid! Da ist man natürlich involviert. Aber liebe AllyMcBeal, Deine Eltern sind erwachsen. Nicht bös sein! Ich kann mir vorstellen, dass Dich das alles schmerzt und vielleicht auch peinlich ist, aber man kann niemanden zwingen! :-(

scheidung wär wahrscheinlich das beste...auch wenn er die ehe retten will ,erzwingen kann ers wohl nicht

Sich eine Freundin zu suchen...
Was anderes scheint aussichtslos.
Tut mir leid.

Sie ist noch nicht reif und hat den falschen Partner an ihrer Seite... Mag auch sein, dass SIE nicht die richtige für IHN ist ^^
Ally32 am 22. Dezember 2008 12:21 MIt über 50 noch nicht reif?
sie hat aber mit 17 geheiratet, da liegt wohl das Problem!
Pestopappa am 22. Dezember 2008 12:39 Sie hat sich wohl nicht austoben könne ,oo))

Das ist, glaube ich, eine völlig normale Reaktion. Habe ich im Bekanntenkreis jetzt schon öfter so gehört. Irgendwann brechen die aus, egal ob Mann oder Frau.
Er soll sie ziehen lassen. Alles andere ist (leider) sinnlos.

An einer Beziehung muss täglich gearbeitet werden, er sollte mal versuchen seine Frau neu zu erobern...
Ally32 am 22. Dezember 2008 12:23 Wie eroberst DU eine Frau die auf stur schaltet und alles abblockt?
boriswulff am 22. Dezember 2008 12:47 Das geht nicht mehr. Wenn ich richtig liege, dann liegt der Grund der jetztigen Krise auch nicht in der unmittelbaren Vergangenheit. Der Karren ist schon vor längerer Zeit in den Dreck gefahren worden. Nun sitzt er so tief im Schlamassel, das man dort eigentlich nicht mehr raus kommt.

scheidung...das problem lösen kann man hier nicht mehr denk ich

..sich ne Freundin suchen,allen anschein nach will seine Frau nicht mehr so wie bisher weiterleben.alles was sie in jungen jahren nicht hatte will sie jetzt nachholen.Ob sie damit glücklich wird ,steht auf einem anderen Blatt Papier...Tür auf -raus-Tür zu.Basta!

Entweder er spielt's mit und macht einen auf "durchgeknallter Yuppie", der auf Achse geht und sein Leben in vollen Zügen genießt - kann ja gut sein, dass auch er was im Leben verpasst hat.
Oder er bietet ihr an, die Ehe in einer offenen Beziehung auslaufen zu lassen mit der Hoffnung, dass sie bleibt oder sich die Dinge wieder bessern.
Oder er gibt auf - das ist der schmerzhafteste und hoffentlich der letzte (Aus-)Weg.

Zur Rettung der Ehe gehören immer zwei, die das auch wollen. Entweder er trennt sich oder läßt sich auf die offene Beziehung ein...denn sie wird sich wahrscheinlich kaum ändern!
Liebe heisst für mich loslassen. Ihr fehlt aufgrund der frühen Heirat ein bestimmter Erfahrungsbereich, den er ihr nicht geben kann. Es sind in diesen 30 Jahren sicher auch eine Menge unausgesprochener Frustrationen in ihr entstanden. Für mich kann der Level ihrer Beziehung weder echt, noch offen und nicht ehrlich sein, sonst hätte sie mit ihm über das, was in ihr abläuft geredet, sie hat sich aber laut Deiner Aussage verschlossen. Wenn es diesem Mann um seine Frau als Ganzes geht, sollte er jetzt nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Wenn es wahre Liebe bei ihm ist, muss er sie loslassen für eine Erfahrung, die sie braucht. Nur wenn sie nach dieser Erfahrung freiwillig zu ihm zurückkommt, war es wirkliche Liebe, da Liebe immer noch ein freiwilliges Geschenk ist, das nichts mit Gewohnheit oder langen Jahren einer Ehe oder des Zusammenlebens zu tun hat.
Einfach machen lassen und abwarten. Er sollte sich selbst auch einen Freundeskreis aufbauen und weggehen und etwas unternehmen, was ihm Spaß macht und dann mal sehen, was passiert.
Je mehr er jetzt an ihr herumzerrt, desto mehr treibt er sie in die Arme von anderen Männern. Entweder sie merkt irgendwann, was sie an ihm hat und kehrt zurück oder sie stellt fest, dass die Beziehung für sie nicht mehr in Frage kommt.

Da ist unbedingt ein Gespräch unter Mithilfe eines oder einer Dritten (vielleicht Du? Geht aber nur, wenn beide Dich als "neutral" akzeptieren, sonst lieber 'nen Fachmann!) erforderlich! Deine Mutter muss sich mal darüber klar werden, was sie denn jetzt wirklich will, mit "über 50" wie Du schreibst, sollte sie dazu ja wohl in der Lage sein, oder? Natürlich müsst Ihr ihr ein wenig Zeit geben, aber ein Gespräch ist unausweichlich, auch wenn sie zu dem Entschluss kommen sollte, dass sie die Scheidung will. Aber auf Klarheit hat jeder Partner nach 30 oder mehr Jahren ein Anrecht!!! Außerdem müssen die Fehler, die offensichtlich in oder vor der Ehe VON BEIDEN gemacht worden sind, unbedingt besprochen werden, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass diese Fehler in einer neuen oder auch in der alten Beziehung wieder gemacht werden! Also: viel Arbeit und Zeit ist erforderlich, ich wünsche Dir viel Glück dabei, auch wenn Du sie "nur" zu einem Gespräch mit einem Paarberater bringt! Aber das muss sein!
Habe ich vorgeschlagen, aber sie schaltet total auf stur.
Dann bleibt wenig:
Entweder er bleibt passiv und lässt sie machen.
Oder er wird aktiv, stellt sie vor die Entscheidung: Ganz oder gar nicht. Aber Spaß haben ohne Folgen geht nicht.
Oder er wird aktiv und sucht sich auch einen Spaß am Rande - aber das wäre nur ein Aufschieben der Entscheidung.
Oder Trennung auf Zeit: Das Jahr 2009 verbringt jeder für sich - danach wird geschaut.
Wenn Du ehrlich bist kennt man doch die Entscheidung. Die Sache ist bereits gelaufen. Ich vermute mal die Frau war schon lange nicht mehr richtig Glücklich in der Beziehung und nun entläd es sich einfach.