Frage von rtzu1234, 62

Ist dieses Verhalten der Psychologin unprofessionell und sollte ich woanders nach Hilfe suchen?

Ich möchte mich aus verschiedenen Gründen in Therapie begeben und habe mich an ein Krankenhaus gewandt, die sowohl einen stationären Aufenthalt bieten als auch eine ambulante Therapie. Zusätzlich besitzen sie eine Tagesklinik. Ich bin zu einem Erst-Termin dort gewesen und war direkt bei einer netten Psychologin, die aber direkt sagte, dass sie keine Psychotherapeutin sei und ich somit in der Tagesklinik besser aufgehoben sei wo geschulte Therapeuten und Ärzte seien. Daraufhin wollte sie auch direkt einen Aufnahmetermin dort für mich machen und mich noch am selben Tag oder in den darauffolgenden Tagen anrufen was aber sie und auch kein Mitarbeiter gemacht hat. Nach einer Woche habe ich noch mal angerufen wo die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie sich mit ihr Verbindung setzt. Nach 2 Tagen habe ich wieder angerufen wo mir gesagt wurde dass ich morgen noch mal anrufen solle damit ich mit ihr persönlich reden könne. Das werde ich morgen jetzt machen aber was ist das für ein Verhalten??? Ich mein ich merke dass es sogar in Deutschland schwierig ist gute psychologische Hilfe zu erhalten aber selbst in einem Krankenhaus wird so mit einem umgegangen?? Habt ihr sowas auch schon erlebt und zu was ratet ihr mir?

Ich bitte darum dass ihr nur dann kommentiert und schreibt wenn es mir auch weiterhilft. Kommentare wie "So ist es nun mal" oder so helfen mir nicht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von joellesta1, 31

Also ich kenne jetzt ja die genaue Situation nicht, aber eines der grundlegenden Dinge, die ich in all meinen "Therapie-Jahren" gelernt habe ist, dass Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Psychiater, etc auch NUR Menschen sind.

Menschen vergessen Dinge, Menschen verlieren Dinge, Menschen machen Fehler, jeder Mensch hat neben seinem Beruf auch ein Privatleben mit Familie und eigenen Problemen.

Ich will dir gar nicht anfangen aufzuzählen wie oft ich schon von bestimmten (u.a. auch deiner Situation ähnlichen) Verhaltensweisen schockiert oder enttäuscht war.

Aber und ja du wolltest es nicht hören, aber so ist das nun mal. Wir können niemanden ändern. Wir können nur ehrlich beim nächsten Termin sagen, wie wir über dieses Verhalten denken. Vielleicht folgt eine Änderung, vielleicht nicht.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich persönlich würde bei so jemanden keine Therapie machen können, denke aber, dass das nicht automatisch heißt, dass die Person unprofessionell ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Liebe Grüße und alles Gute! !

Kommentar von rtzu1234 ,

Tja "That's life" würde man jetzt wahrscheinlich sagen.

Ich bin im Gegensatz zu dir erst am Anfang meines "Leidenswegs" und merke wie schwierig es ist Hilfe zu bekommen und das in einem so fortschrittlichen Land wie dem unserem. 

Ich empfinde es so, dass man quasi dazu gezwungen ist von sich aus stark zu sein und so unabhängig wie möglich zu sein und vor allem keiner Hilfe zu bedürfen. Nur dann kommt man weiter. Es war wahrscheinlich schon immer so aber diese Einsicht die macht einen kaputt. Ich würde mich nicht als selbstmordgefährdet bezeichnen aber wofür noch leben wenn obiges gilt und dir, bis vielleicht auf wenige Menschen, keiner aus eigener Motivation heraus helfen möchte?

Kommentar von Buddhishi ,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe vorige Woche noch zu jemandem gesagt: 'Um dieses angebliche Gesundheitssystem überstehen zu können, darf man nicht krank sein."

Kommentar von joellesta1 ,

Ich kann dich sehr gut nach vollziehen. Es hat immer positive Seiten, denn im Endeffekt muss man das Leben größtenteils ja auch alleine schaffen. Man bekommt schon Hilfe, aber diese zu bekommen ist manchmal sehr schwierig. Du schaffst das!!

Kommentar von rtzu1234 ,

Tja ich hoffe es, ich hoffe es wirklich sehr dass ich so gesund wie möglich werde und ein geregeltes Leben führen kann... Aber ich bin froh dass ich noch "lebensdurstig" bin. Das wird mir bestimmt helfen.

Euch beiden auch alles Gute und danke für eure lieben und netten Antworten! Bleibt so wie ihr seid, so Leute wie euch brauch die Welt!

Antwort
von schloh80, 8

Finde ich ungewöhnlich, dass eine Psychologin der Klinik einen Termin für dich in der Tagesklinik machen will (und dies v.a. auch darf!!!).

Normalerweise muss der Patient das selbst machen, nur in Ausnahmen darf das auch ein Psychiater (als Stations- oder Oberarzt der Klinik) veranlassen.

Ich würde fast vermuten, dass die Psychologin da ihre Kompetenzen nicht genau kannte, vielleicht war es nur eine Praktikantin?!

Antwort
von Buddhishi, 19

Hallo rtzu1234,

das ist keine schöne Erfahrung für Dich, leider. Ich weiß natürlich auch nicht, warum weder sie noch eine Mitarbeiterin angerufen hat, aber ich würde daran nicht ihre fachliche Kompetenz messen.

Manchmal ist es so, dass viele Notfälle vorkommen oder KollegenInnen von ihr vielleicht krank oder in Urlaub sind, so dass sie außergewöhnlich viel zu tun hat. Vielleicht klappt es auch einfach mit der Organisation dort nicht so gut.

Ich würde Dir raten, dranzubleiben. Außerdem sammelst Du damit 'Pluspunkte', weil sie sehen, dass Du wirklich daran interessiert bist, Hilfe zu bekommen.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass ab jetzt alles gut läuft :-)

LG

Kommentar von rtzu1234 ,

:) sehr nette Antwort und vor allem dein Profilbild ist mir sehr sympathisch. Wenn nur alle so wären wie du...

Kommentar von Buddhishi ,

Ach, das ist aber lieb von Dir. Herzlichen Dank für Deine wohltuenden Worte :)

Antwort
von robi187, 21

suche dir nur eine fachmann dem du vertaust und nicht in fragestellst bis er zu siposition steht?

als geduld solltest mit bringen?

aber vertauen ist das wichtigste denn sonst spiel man dem fachman ungewollt schnell was vor?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten