Frage von TechnikUndCo, 58

Ist dieses Übertakte System In Ordnung?

Zuerst will ich sagen, ich will keine Verbesserungsvorschläge zu dieser Frage bzw PC sehen. Es sei den es geht um den Kühler. Nun zu meiner frage:

Ist dieses Übertakte System In Ordnung?


Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)

Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970

Übertakteter Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz

Cooler: Alpenföhn Sella

Übertakteter RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit Jetstream

Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.


Wie lange würde dieser PC standhalten?

Was müsste nach ein Paar Jahren ausgetauscht werden?

Ist es schlecht oder gut das man mit diesen PC jeden Tag 6-8 Stunden zockt? (Wochenende sogar das Doppelte oder dreifache)

Woran müsste ich achten?

Wie viel FPS (Frames Pro Second) Habe ich bei Arma 3, Dayz Standalone,CSGO,Rust auf Hoch bis Ganz Hocher Grafikeinstellung?

Es geht hier um ein Gaming PC

MFG TechnikUndCo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaen011, 17

Klar kannste übertackten, Mehr als ein 20€ Lüfter macht bei dem Prozessor keinen SInn, kannst den also drinlassen.

Wie lange der Pc hält kommt darauf an wie gut die teile gefertigt sind und wie heiß du die teile werden lässt. Taktest du höher und die teile werden heißer hält der Pc nicht so lange.

Nö die dauer schadet dem Pc nicht

Es gibt keine tabelle wo man die FPS rauslesen kann probier es einfach aus.

Kommentar von TechnikUndCo ,

alles klar danke für die Antwort^^

Antwort
von Wolf290798, 33

Also erstmal: Kann man alles so machen, aber wenn der Pc für den Dauerbetrieb (3x8=24) wirst du den Kühler wechseln müssen und ein gut belüftetes Gehäuse haben, da es sonst kritisch werden kann der Temperatur wegen.

Ich denke der Pc sollte schon so 3 Jahre halten aufgrund der Hersteller-Garantie.

Was du austauschen solletst in ein Paar Jahren wäre der Prozessor, Die Grafikkarte und je nach CPU das Mainboard.

Kommentar von TechnikUndCo ,

um das Gehäuse mach ich mir keine Sorgen (Corsair Carbide Spec-01)
Müsste ich allerdings wenn ich Die CPU austauschen will. Das Mainboard ändern? oder passt  das derzeitige i7 Model auf das Mainboard?

Kommentar von TechnikUndCo ,

und welchen Kühler würdest du mir empfehlen ( nach diesen 3 Jahren) Wenn ich den i7 montieren möchte?

Kommentar von Wolf290798 ,

Das kann ich dir leider erst in ca 3 Jahren sagen, da ich nicht weiß welcher in 3 Jahren gut und welcher schlecht ist [Kann leider noch nicht so gut in die Zukunft gucken, arbeite aber dran] ^^

Kommentar von Kaen011 ,

Ein Intelprozessor geht nicht auf ein Mainboard für AMD Prozessoren und andersherum. Wer redet denn von i7? Du bist aktuell bei einem 60€ Prozessor und Spielst mir dem gedanken dir einen für 350€ zu holen? Der ist fast 500% teurer als dein aktuelles Modell