Frage von TheFragenerTyp, 40

Ist dieses Teleskop noch erhältlich?

Guten Abend Community, ich hatte mich nach relativ langer Recherche im Internet das Teleskop Galaxy-Dobson D8-K-CRF, angeboten von intercon-spacetec.de, in Betracht gezogen. Alle meine Erwartungen würden mit diesem Teleskop erfüllt werden, wobei es sich noch im für mich preislich bezahlbarem Rahmen bewegt. Unglücklicherweise führt der Shoplink auf "https://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/prod..." in eine Sackgasse und das Teleskop lässt sich auch nicht auf der Shopseite finden. Meine Frage ist da, ob das Teleskop wirklich nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht findet sich das Teleskop ja auf einer anderen Seite?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hellstorm, 35

Ja klar gibts die noch! Habe selbst einer 10er davon zu Hause stehen für visuelle Beobachtungen. Diese Dobsons nennen sich "ICS Galaxy Dobson" und findet man hier:

https://www.fernrohrmarkt.de/index.php?cat=c4130_Galaxy-Dobson.html

Kommentar von TheFragenerTyp ,

Ich habe mich auf genau dieses Teleskop bezogen, nicht auf die Galaxy Reihe. Die sollte auch nicht so schwer zu finden sein.

Kommentar von Hellstorm ,

Sich darauf zu versteifen ist relativ sinnfrei. Das 'K' heißt, dass es sich um einen BK7-Hauptspiegel handelt, und das CRF steht für Crayford-Auszug.
Der Nachteil von 'CRF' ist, dass es ein normale OAZ ohne Mikrountersetzung ist.

Der D8-K-MCL ist im Endeffekt genau das Gleiche, nur dass er einen Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung hat. Und so eine Untersetzung ist beim Scharfstellen, insbesondere bei höheren Vergrößerungen sehr viel wert! Man schießt sonst verdammt schnell über das Ziel hinaus.

Von den Okularen her liegen bei ICS eigentlich immer drei Stück bei und ein 8x50 RA-Sucher, es sei denn man wünscht einen Red Dot Finder.

Ich sehe hier also absolut keinen Grund, warum Du einer älteren Ausführung hinterher rennst, vorallem wenn vom Spiegel her kein Unterschied ist.

Kommentar von TheFragenerTyp ,

Erstmal danke für deine Mühen. Ich war an dieser "älteren" Version interressiert, da für mich als Schüler kein allzu breites Budget zur Verfügung steht. Das D8-K-MCL Teleskop ist leider rund 100€ teurer, als das D8-K-CRF. Naja ich werde mich wohl nochmal umsehen müssen.

Wenn ich schonmal dabei bin, was ist von dem GSO Dobson 200/1200 zu halten, wie man ihn bei teleskop-express erhält? Kann man statt dem Kugellager Teflon in Auftrag geben?

Kommentar von Hellstorm ,

Generell sind die ICS Dobsons auch nur aufbereitete GSO Dobsons. ICS achtet halt nur darauf, dass hier gewisse Mindestanforderungen bzgl. Strehl, etc. eingehalten werden und legt bessere Okulare bei, plus kleinere Modifikationen an den Gleitlagern.
Wenn dir der ICS zu teuer ist, dann häng Dich doch einfach mal ans Telefon und ruf bei Intercon Spacetec an. Ich würde einfach mal behaupten, dass Martin da mit sich reden lässt, wenn Du nur einen einfachen Crayford-Okularauszug sowie nur zwei statt drei Okulare möchtest.
Die Azimuth-Achse solltest Du aber bei beiden Varianten dann später mit einem Ebony Star Gleitlager-Set ausstatten. Das erhält man ebenfalls bei ICS. Die Höhen-Achse ist soweit gut leichtgängig, aber in der Standardausführung ist die Azimuth-Achse ggf. noch etwas schwerfällig, sprich, der Übergang von Haft- zu Gleitreibung ist meiner Meinung nach noch etwas zu hoch. Erste Abhilfe kann man da schaffen, indem man die drei Gleit-Pads weiter nach innen setzt und die Unterseite der Rockerbox mit Autowachs einreibt, aber letztlich bringt nur das Gleit-Set wirklich optimale Ergebnisse. Es gibt hier von GSO noch ein Rollenlager-Set, aber das ist zu leichtgängig. Das ist meiner Meinung nach noch schlimmer, als wenn der genannte Wechsel von Haft- zu Gleitreibung zu hoch ausfällt.

Antwort
von Ranzino, 40

Auf ebay ist gerade ein "Galaxy-Dobson D8-K-CR" im Angebot. Also ohne F im Modellnamen.

http://www.ebay.de/itm/Galaxy-Dobson-D8-Teleskop-200-1200-Reflektor-Spiegel-Tele...

Auf Amazon gabs keine.

Kommentar von TheFragenerTyp ,

Danke für den Link, ich werde mich mal umsehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten