Ist dieses Schreiben für einen Praktikumsplatz gut oder was würdet ihr noch verändern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schon sehr allgemein und nichtssagend.

Bereits in der Betreffzeile kannst du dich z. B. entscheiden, ob du männlich oder weiblich bist. "Zahnmedizinsche/r Fachangestellte/r" wirkt an dieser Stelle eher, als wäre die Berufsbezeichnung von der Jobbörse bequem hineinkopiert worden.

"mit großem Interesse habe ich auf dem Stellenmarkt der Jobbörse Ihre Anzeige für die Ausbildungsstelle als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r entdeckt und gelesen."
Wie schön. Davon geht man aus, wenn du eine Bewerbung dorthin schickst, in der du dich bereits im Betreff auf die Jobbörse berufst. Ob du diese mit großem Interesse gelesen hast, interessiert den Arbeitgeber eher wenig. Der Satz sagt am Ende nichts aus und macht dich auch als Bewerbung eher uninteressant, weil sich 90 % "mit großem Interesse bewerben". Die restlichen 10 % werden wahrscheinlich eingeladen.

"Da ich noch nicht weiß ob dieser Beruf wirklich zu mir passt und ich ihn meistern kann"
Ein Arbeitgeber möchte Interesse sehen und nicht deine Zweifel lesen.

"Ich bin ein gepflegter und ordentlicher Mensch der pünktlich"
Hast du deine anderen Stärken und Fähigkeiten? Pünktlichkeit, ein gepflegtes Auftreten und Ordnung setzt man voraus. Ebenso Motivation.

Das Anschreiben endet zudem noch abrupt, ohne dass du dich z. B. auf ein Vorstellungsgespräch freust. Am Ende habe ich als Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber eigentlich überhaupt keine wirklichen Gründe, warum ich dich ins Praktikum nehmen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mahnmal schon gut aber was ich ändern würde wäre der Teil mit :ich bin aber nicht sicher ob ich das meistern werde....
Ersetze es doch lieber mit : Meine ersten Berufserfahrung möchte ich nutzen um in den Beruf xy hineinzuschnuppern
(Schwächen oder nicht Klarheiten in der Berufswahl machen sich nicht gut;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomvontomtom
26.11.2015, 18:17

Gelten bereits absolvierte Praktika als Berufserfahrung ? Verstehe nicht ganz. Meinst du "meine erste Berufserfahrung" oder "meine ersten Berufserfahrungen" ?

0

Was möchtest Du wissen?