Frage von Anonymus100402, 23

Ist dieses Referat ok, Thema Industrialisierung Englands, muss ich was ergänzen, sonst noch ein Foto von der Dampfmaschine zeigen und erklären wie sie geht?

Referat: Industrialisierung Englands

-Was ist die Industrialisierung? -Entwicklung Agrarwirtschaft zur industriellen Wirtschaft, d.h. Weiterentwicklung von materiellen Güter oder Waren, hauptsächlich maschinell -Der Prozess und die Durchsetzung der industriellen Produktsformen bezeichnet man als Industrialisierung, mit wenig agrarischen Produktionsfaktoren

Wo und wann fand die Industrialisierung am Anfang statt? -England, Mitte des 18. Jahrhunderts, bis zur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, breitete sich später weiter nach Osteuropa aus

Warum startete die Industrialisierung in England? -keine absolutistische Herrschaft, so mehr Freiraum für Erfindungen -starker Bevölkerungswachstum, weil England im Krieg nicht auf eigenem Boden kämpfte und somit die Bevölkerung nicht darunter litt(gute Hygiene, bessere Lebenserwartung) -viele Flüsse im Land und Insellage erleichtert Handel nach anderen Ländern -Das Parlament nahm Rücksicht auf die Unternehmer und förderte diese

Industrialisierung Englands: -höhere Nachfrage an Textilien(Kleidung, Stoffe) -Textilien wurden billig aus den Kolonien importiert, somit machte die Textilienindustrie Profit -in Fabriken Kleidung genäht mit spinning jenny von James Hargreaves, welche im Laufe der Jahre optimiert wurde -Bauern konnten den Grundbesitzern nicht mehr Stand halten und zogen somit in die Städte um bei den Fabriken Arbeit zu finden -1769 erfand James Watt Dampfmaschine und förderte somit die Transportation von Kohle, Metallen und anderen Textilien(schmelzen) -bessere Ausnutzung des Boden führten Großgüter Fruchtwechsel ein, bessere Ernte und tierischer Dünger -gesteigerter Bedarf der Landwirtschaft an industriellen Zwecken z.B. Mühlen, investierten in Wirtschaft -1804 erste Lokomotive (Richard Trevithick, 1830 Personenverkehr(Liverpool-Manchester) -beruhte auf dem Prinzip der Dampfmaschine -Aufschwung des Bergbaus, wegen Schienen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EUWdoingmybest, 13

Grafiken in den Vortrag einzubauen, hilft immer.

Du könntest zum Beispiel die Bevölkerungswanderung anhand einer Karte zeigen, oder das Bevölkerungswachstum anhand eines Diagramms. Du kannst auch die Dampfmaschine nehmen und kurz erklären wie sie funktioniert.

Gibt in der Bewertung sicher Pluspunkte und verbessert die Qualität des Vortrages.

Kommentar von Anonymus100402 ,

und sonst so der Inhalt?

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Ja, schätze ist ganz okay als Überblicksreferat. Aber ich weiß das auch nicht so aus dem Stehgreif.

Antwort
von AstridDerPu, 8

Für mich gehört in ein Referat über die Dampfmaschine

folgendes Video aus der Feuerzangenbowle:

Wat is’n Dampfmaschin?

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten