Frage von jonaskatze24, 90

Ist dieses Rätsel philosophisch inkorrekt? Was meint ihr?

Was ist größer als Gott
Schlimmer als der Teufel
Die Armen haben es
Die Reichen brauchen es

Antwort: Das Nichts

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 39

Das Rätsel passt eher zur Antwort "nichts". Mit Artikel finde ich die Antwort nicht passend zur Frage.

Die Armen haben z. B. nicht das Nichts. Sie haben nichts.
Die Reichen brauchen nicht das Nichts. Sie brauchen nichts (sehr stark vereinfacht).

Kommentar von Suboptimierer ,
Antwort
von JutenMorgen, 36

Ja weil man nichts mit nichts vergleichen kann logischerweise.
Viele Leute haben diesen Denkfehler das nichts gleich null ist dem ist aber eben nicht so.

Ein ganz einfaches Beispiel aus der Informatik:
NULL (beschreibt etwas, was nicht vorhanden ist "nichts") während Null (0) sehr wohl einen Wert hat.

Verweist man in seinem Programm auf etwas was nicht vorhanden ist(z.B. ein Variable oder eine Methode) gibt der Compiler eine NULL-POINTER-EXPRESSION zurück, was so viel heisst, wie ich kann nichts finden. 

Mit einer null kann man jedoch schon arbeiten da diese einen Wert hat.

0 >1     0 != 45      0 = 0     und so weiter, wohingegen       Nichts < 3 nicht geht.
Es gibt keinen Anhaltspunkt mit dem man vergleichen kann beim Nichts.

Ich hoffe Ich konnte dir klar machen was ich meine...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von Rosenblad, 20

Nichts größer, nicht schlimmer, nichts haben und nichts brauchen - das Nichts als Wortspiel - wie nichtig!

Antwort
von Tannibi, 43

Was heißt "philopisch"?

Kommentar von Schnulli00 ,

jemand der Pische liebt?

Kommentar von jonaskatze24 ,

Es heisst das man das mit sich selbst erklären muss, also must du darüber entscheiden was du Denkst...!
Das ist deine Innere Vernunft!

Antwort
von Schnulli00, 35

Zur Beantwortung muss man religiös sein; zumindest um die Antwort "nichts" zu formulieren. Insofern bestünde da nun durchaus Diskussionsbedarf, was "Nichts" und was "Gott" seien soll.

Kommentar von Garfield0001 ,

das bräuchte man nur wenn "Gott" nicht konkret wäre. ich muss auch nicht wissenschaftlich sein, damit die Gravitation "geglaubt werden kann". sie IST.

Kommentar von Schnulli00 ,

Gott ist nicht konkret und Gravitation brauch ich nicht nur zu glauben, die kann ich sogar beweisen. Das kann ich von Gott nicht behaupten.

Antwort
von ThomasAral, 33

die Reichen brauchen immer mehr ;-)

die Armen haben auch schon was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten