Ist dieses Projekt für eine Person machbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als jemand der Spiele beruflich entwickelt kann ich dir nur davon abraten es gleich zu übertreiben. Insbesondere Engine Entwicklung braucht eine ganze Menge Zeit, Nerven und Background Wissen. Das ist nichts für Anfänger.

Wenn du eine Engine wie Unity3D oder Unreal nimmst, sparst du dir nicht nur eine Menge Arbeit diesbezüglich, sondern Du hast auch gleich vorzeigbare Erfolge (das ist ENORM wichtig am Anfang! Sonst verliert man sehr schnell die Lust).

Da du bereits Erfahrung mit C++ hast empfehle ich dir Unreal. Ist etwas schwerer zu erlernen, dank offenen Quellen aber nach wesentlich flexibler. Ich habe schon mit beiden Engines gearbeitet und finde Unity3D ist ein PITA. Aber schau dir beides an und treffe deine EIGENE Entscheidung.

Bezüglich Eigenentwicklung sei such noch anzumerken das OpenGL bald (zumindest in der Spielebranche) mehr oder weniger deprecated sein wird. Vulkan kommt. Daran siehst du das du bei einer selbst entwickelten Engine schon soviel Energie ins aktuell halten stecken musst, dass fürs Spiel gar keine Zeit mehr bleibt :-P.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christian95868
11.06.2016, 16:56

Ich werde die Unreal Engine nehmen, weil ich mit der auch schon vorher ganz viel geübt habe. Das große Problem ist, dass Visual Studio bei mir nicht mehr installiert. Ich probier's jetzt mal mit einem Iso. 

0

Ich empfehle dir Brettspiele und Kartenspiele, sie sind auch für eine Person machbar. Videospiele eher nicht. Komplexere kannst du mehr Jahren lang machen. Du wirst deine Minecraft-Nachahmung als Nimmer-satt nennen können, und bis Langweile oder bis dein Lebens lang machen, da du immer mehr Elemente darin integrieren wollen wirst. Nach einige Monate kannst du mit einer einfacher Version ausrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach besser vorerst mal nur ein kleines spiel, denn sonst fängst du damit an, wirst dann besser und findest 100 stellen code die du anders besser geschrieben hättest und kannst wieder von fast vorne anfangen

so generell ist so ein großes projekt schwierig zu realisieren, dauert sicher mit erlernen der techniken >5Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei so einem großen Projekt würde ich lieber eine engine nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?