gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist dieses Praktikumsanschreiben gut?

gefragt von vanessa889 am 26.07.2009 um 23:19 Uhr

Ich würde mich freuen wenn ihr mein Praktikumsanschreiben (bankkauffrau) wenn nötig verbessern könntet. :)

Meine Adresse

Adresse der Firma

Bewerbung um ein Praktikum in der Zeit vom xx.xx. bis zum xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Frau xxx, hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein Praktikum als Bankkauffrau bewerben. Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse des x Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Mathe.

Ich interessiere mich sehr für die Tätigkeiten und den Umgang mit dem Computer und nutze privat sehr viel das Internet sowie Microsoft Word. Desweiteren bin ich ein gewissenhafter, zuverlässiger, freundlicher und konzentrierter Mensch bin. Auch bin ich gerne im Team tätig, kann aber auch selbstständig arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es mir ermöglichen würden, in Ihrem Hause ein Praktikum machen zu können. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bewerbung x 3.495 Praktikum x 1.696 Bewerbungsanschreiben x 25

ladyhammett
beantwortet von ladyhammett am 26. Juli 2009 23:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde noch mehr was zum Thema Geld und Zahlen schreiben. Und dass du vielleicht gerne mal hinter die Kulissen gucken möchtest. Warum du dich gerade für Bankkauffrau entschieden hast und nicht für Tierpfleger zum Beispiel und was du dir von dem Praktikum erhoffst (für deine berufliche Laufbahn/Zukunft). Viel Glück:-)

Mirabella21w
beantwortet von Mirabella21w am 26. Juli 2009 23:21
2x

seit wann braucht man für ein praktikum ein vorstellungsgespräch?

Kommentar von vanessa889 am 26. Juli 2009 23:22

in der schule haben sie mir gesagt man soll das so schreiben...

Kommentar von E872b28b8c945f2bc876dd063ee9417esmallMirabella21w am 26. Juli 2009 23:24

komisch, ich musste nie zu einem vorstellungsgespräch...das wundert mich jetzt schon

Kommentar von 9606bc32631d9485558a06c11dd8ffc3smallLeDeSa1 am 26. Juli 2009 23:22

na irgendwann brauch man als putzfrau (mann) abi das kommt auch noch

anonym
beantwortet von ElizabethBennet am 26. Juli 2009 23:31
1x

Ich war im ersten Moment auch etwas verwundert das man für ein Praktikum ein "Bewerbungsschreiben" braucht, ich kenne das eher so das man mit Zeugnissen etc. dort hin geht und dann vorspricht (davor telefonisch evtl einen Termin ausmachen) aber da kann sich ja was geändert haben (ist bei mir ja schon ein bisschen her :)) Allgemein würde ich sagen dein Schreiben ist ganz okay :) Wie oben bereits genannt solltest du vielleicht nich einbringen wieso dich gerade das Bankwesen interessiert und jetzt hätte ich noch eine Frage: Wieso macht ihr auf dem Gymnasium in der 9ten Klasse ein Praktikum? Du hast ja noch 3 Jahre vor dir oder? Also nicht falsch verstehen ich finds gut das du es machst aber mir war das vom Gymnasium bisher völlig unbekannt?! Liebe Grüße

Kommentar von vanessa889 am 26. Juli 2009 23:33

G8...leider :(

müssen jetzt alle!

Kommentar von 5e482cfbc92e44e6ceb6625ee68dc6c1smallswatkatten am 26. Juli 2009 23:37

Wer sagt das? Nur die Schule?

Kommentar von vanessa889 am 26. Juli 2009 23:44

Frau Sommer! Unsere tolle Bildungsministerin! NICHT!

kiraleinikleini
beantwortet von kiraleinikleini am 11. Dezember 2009 12:52
0x

Anstatt von Mathe, Mathematik und in einem Satz hast du 2 Prädikate verwendet. Desweiteren BIN ich ein gewissenhafter, zuverlässiger, freundlicher und konzentrierter Mensch BIN. Einfach eins weglassen ;)

oenothek
beantwortet von oenothek am 3. Oktober 2009 03:56
0x

Das langt dicke...

anonym
beantwortet von althaus am 27. Juli 2009 09:29
0x

Ich finde die Verbesserungsvorschläge der Mitglieder ganz gut. Du solltest aber statt Umgang mit dem Computer eher schreiben, daß Du sehr gerne den Umgang mit Menschen magst. Aber das reicht auch nicht, denn sonst könnten die ja sagen, dann kannst Du auch Krankenpfleger werden. Du must schreiben, daß Du großes Interesse hast die Menschen über finanzielle Vorsogemöglichkeiten zu beraten. Daher möchtest Du im Rahmen Deines Praktikums mehr darüber erfahren. Du musst wissen, daß die Banken nur noch qualifizierte Verkäufer suchen. Die Zeiten, in denen ein Bankkaufmann nahezu nur Service im Zahlungsmittelverkehr und Beratung in Anlagemöglichkeiten gegeben hat ist vorbei. Der Zahlungsmittelverkehr ist automatisiert worden. Jedes Beratungsgespräch ist gleichzeitig ein Verkaufsgespräch. Denn der Bankkaufmann wird an seinen Vertragsabschlüsse gemessen. Solltest Du ein Praktikum bekommen, achte darauf, ob Du das Potential und die Eigenschaften eines Verkäufers hast. Es sollte Dir Spaß machen tagtäglich Kunden anzusprechen und anzurufen und Anlageprodukte zu verkaufen, Kunden zu überzeugen und zu überreden Produkte zu kaufen. Wenn nicht, dann wirst Du in diesem Beruf unglücklich. Als Grundausbildung ist der Bankkaufmann o.k., anschließend kannst Du ja studieren gehen. Eine Ausbildung als Bankkaufmann ist jederzeit gerne gesehen.

Maryline
beantwortet von Maryline am 26. Juli 2009 23:35
0x

Hallo.

Deinen Text habe ich kürzer gefasst, damit er sachlicher und nicht so einschleimend klingt. Vielleicht sagt er dir ja zu.

Bewerbung um ein Praktikum in der Zeit vom xx.xx. bis zum xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein Praktikum als Bankkauffrau bewerben. Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse des x Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Mathe.

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit am Computer, erledige an mich gestellte Aufgaben gerne selbständig und auch im Team.

Auf eine Zusage Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Kommentar von 5e482cfbc92e44e6ceb6625ee68dc6c1smallswatkatten am 26. Juli 2009 23:42

Nicht so unterwürfig 'hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein Praktikum als Bankkauffrau bewerben'. Es genügt: 'Ich bewerbe mich um ein Praktikum als Bankkauffrau'
Daß es 'hiermit' und 'bei Ihnen' ist, dürfte ohnehin klar sein!

Kommentar von caternzwerg am 26. Juli 2009 23:56

Du hast ja so recht! Das hat mich eben auch schon bei meinem Kommentar gestört, aber auf die Schnelle ist es untergegangen..Ich wollte es eben noch verbessern, aber dann habe ich gesehen, daß Du mitgedacht hast ;-)

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 26. Juli 2009 23:33
0x

'selbstständig' ein 'st' zuviel! 'Ich interessiere mich sehr für die Tätigkeiten und den Umgang mit dem Computer...' Nicht auch für Menschen? Wo bleiben die denn?

anonym
beantwortet von Jakob77 am 26. Juli 2009 23:24
0x

Ehmm... alsooo...

Bewerbung um ein Praktikum In de...... musst du dann Fett schreiben.

Und am Ende also: Ich würde mich sehr freuen.... würde ich eher schreiben: Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viel Glück bei der Suche.

Lg

christian1992
beantwortet von christian1992 am 26. Juli 2009 23:23
0x

mann braucht für eine praktikumstelle keine bewebung

Kommentar von Jakob77 am 26. Juli 2009 23:25

ehmm.. das kommt ganz darauf an. also erstes sollte man anrufen und fragen. und dann werden sie dir sagen ob ie eine schreiben haben wollen oder nicht

Kommentar von Simple_avatar3smallladyhammett am 26. Juli 2009 23:26

Ich habe mich damals auch für meine Praktika beworben und ich hatte auch Vorstellungsgespräche. Ist noch gar nicht so lange her:-)

Kommentar von vanessa889 am 26. Juli 2009 23:26

aber hallo!

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 26. Juli 2009 23:23
0x

"Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Mathe."

Das würde ich an das Ende des zweiten Absatzes stellen. Oben bei diener Altersangabe wirkt es, zumindest für mich, ein wenig fehl am Platz.

anonym
beantwortet von caternzwerg am 26. Juli 2009 23:23
0x

Desweiteren bin ich ein gewissenhafter, zuverlässiger, freundlicher und konzentrierter Mensch bin - ein "bin" zuviel. Ausserdem würde ich schreiben: "Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in Ihrem Hause ein Praktikum ermöglichen würden." Oder zumindest "...wenn Sie es mir ermöglichen würden, in Ihrem Hause ein Praktikum zu machen". Das "können" ist zuviel.

anonym
beantwortet von AndrejiX am 26. Juli 2009 23:23
0x

Du solltest auf jeden Fall kein Konjunktiv verwenden.

Zitat: Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es mir ermöglichen würden...

Ich freue mich sehr, wenn Sie es mir ermöglichen, in ihrem Hause ein Praktikum...

Kommentar von Morgana211174 am 30. August 2009 22:49

Nein, keinen Konjunktiv. Das macht man wohl nicht mehr. Ich weiß das von einer Personalchefin der AOK. Das klingt unsicher, denn man WILL den Job ja und man freut sich auf eine Einladung...usw. Ich find´s auch übertrieben g , aber die lesen die Bewerbungen wohl so.

LeDeSa1
beantwortet von LeDeSa1 am 26. Juli 2009 23:21
0x

hört sich gut an

anonym
beantwortet von butty09 am 26. Juli 2009 23:20
0x

überarbeite das mal...

Kommentar von vanessa889 am 26. Juli 2009 23:23

ich würde mich über Hilfe freuen :D was soll ich denn überarbeiten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.