Frage von DesmondHume, 38

Ist dieses PHP Tutorial veraltet?

Hey, hat diese Seite hier veraltete Tutorials?

php-kurs.de

Und vorallem diese Unterseite:

http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-auslesen.htm

Denn das brauch ich gerade! Wenn es veraltet ist, kennt ihr ein Tut, dass Aktuell ist?

Antwort
von mrhashpipeotto, 38

nein, ist nicht veraltet, hier werden die mysqli methoden verwendet, die auch empfohlen werden, veraltet sind dagegen datenbank abfragen über mysql (ohne "i") methoden ... anzumerken wäre hier nur das aus programmiertechnischer sicht datenbank queries zusammengewürfelt mit html ausgaben in die kategorie "skiptkiddie" fallen, aber danach war ja nicht gefragt :D

Kommentar von DesmondHume ,

Danke ! .)

Kommentar von maximilianus7 ,

wg. skriptkiddi: was ist an der darstellung schlecht? wie würdest du das machen?

Kommentar von mrhashpipeotto ,

das tutorial ist für anfänger geschrieben um zu zeigen wie man schnell und einfach datenbank anfragen machen kann und die ergebnisse ausgibt, hier kann man ein auge zudrücken, .... aus softwarearchitektur sicht ist dieses beispiel allerdings grausam da man hier logik mit ausgabe mischt, soetwas führt schnell zu unwartbarem spagetticode sobald der code grösser wird.... bei professionellen anwendungen (egal ob für desktop, mobile, oder webapps / webseiten) nimmt man eine Model View Controller Architektur (darauf basieren auch die meisten frameworks). die architektur stellt quasi einzelne ebenen in der anwendung da. hier hat man zb das Model in dem logik implemetiert ist (zb datenbankabfragen) und die datenstrukturen definiert. der view layer übernimmt dann die reine (html) ausgabe, in frameworks wird dies meist noch zusätzlich mit einer template engine erweitert. daneben gibt es noch den controller der, wie der name schon sagt, etwas steuert. der nimmt zb die http requests entgegen zb "http:webseite.de/news" , dadurch weiss der controller das hier die "news" sektion aufgerufen wurde. der controller holt sich über das model nun die daten für die news seite aus der datenbank, und übergibt diese dann anschliessend an die view, welche die daten dann in ein html gerüst ausgibt.  dieses design hat sich seit ca 40 jahren in der softwareentwicklung etabliert welches auch bekannte frameworks wie ruby on rails, phyton django verwenden.

Kommentar von fluffiknuffi ,
grausam da man hier logik mit ausgabe mischt, soetwas führt schnell zu unwartbarem spagetticode sobald der code grösser wird

D. h. deine Templates beinhalten ausschließlich HTML & Co sowie Ausdrücke, die ohne weitere Manipulation ausgegeben werden? Keine if-Statements?

Kommentar von mrhashpipeotto ,

klar kann man in den view templates auch if/else oder schleifen konstrukture implementieren, meist wird das aber auch von der template engine abgenommen so das sich der entwickler zb nicht um die iteration eine arrays kümmern braucht damit eine liste dargestellt wird,... sprach hier auch vielmehr von der geschäftslogik (zb datenbank queries) die in den views nix zu suchen hat :D

Antwort
von userfromberlin, 36

Das Tutorial verwendet

mysqli_connect

das ist die neue Extension von php. Veraltet wäre mysql_connect.

Kommentar von DesmondHume ,

Oke, Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community