Frage von MaxEich, 57

Ist dieses Mountainbike gut und kann ich es kaufen?

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne diesen mountainbike kaufen. Ich fahre zwar meistens auf der straße, aber auch ab und zu auch mal auf unbefestigter straße, daher dieses bike.

http://www.ebay.de/itm/141914008725?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=...

Kann man es bedenkenlos kaufen oder gibt es eher große qualitätsmängel und probleme damit?

Danke

Max

Antwort
von RECA7730G, 37

ganz ehrlich? bei fahrädern unter 300€ kannst du damit rechnen das sie dir in 2-3 jahren "auseinanderfallen". grade sehr billige federgabeln stellen hier ein sicherheitsrisiko dar wenn du schlecht mit ihnen umgehst (sprich offroad fährst), können die nach ein paar jahren "durchbrechen" (hatte ich mal bei einem rad in dieser preisklasse). glaub mir, das ist korperlich und finanziell unangenehm, wenn du dich verletzt und einen neue gabel brauchst.

die schaltgruppe ist auch unterste schublade.

über die qualität des rahmens kann ich nicht viel sagen, außer das er sehr schwer ist mit fast 15kg komplettgewicht.

natürlich kannst du es kaufen, aber die laufenden kosten werden spätestens in 2-3 jahren den kaufpreis übersteigen. wenn du planst dir bis dahin eh ein neues (teureres) rad zu kaufen ist das ok. aber das musst du für dich entscheiden.

was ist denn dein budget?

wenn es im 300-350€ bereich liegt würde ich mir überlegen ein gebrauchtrad zuzulegen. da kannst du dann nochmal auf mich zukommen wenn du da beratung brauchst.

Kommentar von MaxEich ,

ich hatte ein 26 zoll von kaufland baumarkt und es hielt bei mir 5 jahre bei täglichem gebrauch. nach 5 jahren waren die reifen nicht mal abgefahren und der fahrrad hatte schon 20.000 km drauf. war noch in einem guten zustand.  

Kommentar von RECA7730G ,

ich fahre aktuell als stadtrad ein 22jahrealtes mtb, bis auf bremsbeläge, reifen und züge, wurde nie was ausgewechselt. hat natürlich hier und da eine kleine schramme, wurde aber immer gut gepflegt. das fährt sich einwandfrei. 

was hält dich davon ab mit deinem kauflandrad welches sich in einem "guten zustand" befindet weiter zu fahren?

Kommentar von MaxEich ,

Der ist noch von meiner kindheit und viel zu klein geworden. damit kann ich nicht mehr fahren.

Antwort
von smokechiller, 31

Lass die Finger davon. Nur weil es optisch gut aussieht, ist die Technik nicht gleichzeitig gut. Mit den mechanischen Scheibenbremsen tust du dir keinen großen Gefallen. Beim minimalsten Dreck und Regen hast du die Gefahr, dass es von jetzt auf gleich den Geist aufgibt. Schau lieber, dass du ein hydraulisches Bremssystem bekommst. Zudem ist die Schaltung nicht gerade ein Erfolgserlebnis. Shimano Altus ist mit das billigste. Für den Preis brauchst du dir nicht viel versprechen. Federgabel sehe ich ebenfalls eher skeptisch entgegen.

Kommentar von RECA7730G ,

natürlich ist hydraulisch meißtens besser, aber mechanische scheibenbremsen müssen nicht generel schlecht sein ich fahre seit 2 jahren auf meinem cx bike mit den avid bb7s und die haben mich noch nie im stich gelassen und bremsen mitunter besser als manche hydraulischen systeme. außerdem ist es schwierig auf diesem preisniveau allgemein schwieriggute (hydraulische) bremsen zu bekommen.

Kommentar von MaxEich ,

ich hatte so ein fahrrad mit 20 tkm runter und 6 jahre alt. ohne probleme gehalten. war auch vom baumarkt mit scheibenbremsen. 6 jahre ohne probleme, nur einstellen und das wars. 

Antwort
von kevk0337, 37

Hallo,
dies ist ein ganz schönes MTB so für Anfänger. Zwar jetzt nicht für den Hobbygebrauch und für Harcore Trails, aber für die Straße und ein paar Hügelchen reicht es vollkommen aus ;)
Grüße Kev

Kommentar von kevk0337 ,

ein Rad von Cube währe aber empfehlenswerter...

Kommentar von MaxEich ,

Der kostet auch mal das 3 fache....

Kommentar von kevk0337 ,

Ja guck dir mal bei ebay Kleinanzeigen (kijiji) gebrauchte an die meisten sind im echt guten Zustand ich habe mir eins gekauft das Cube aim 29sl 4 Jahre alt Baujahr 2012 und super nichts dran zu meckern es hat 380 € gekostet.. Ich bin damit zufrieden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten