Frage von Jokerhill2, 107

Ist dieses Mountainbike Downhill bzw. Freeride tauglich?

Hallo ich habe ein relativ günstiges Downhill Bike gefunden und würde gerne wissen was ihr davon haltet?
https://nubuk-bikes.de/bikes/mtb/fully-160-180mm/merida-freddy-5-2014-rot-l/?gcl...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von babbeldabbel, 107

Hallo,
du hast dir da ein Freerider rausgesucht. Scheint ganz ordentlich für den Anfang zu sein... Gabel naja, RockShox oder Fox macht da einiges besser aber nun ja. Jeder fängt mal an!!! Für 1200€ würde ich bei einem neuen Bike auch nicht meckern...
Mountainbike tauglich ist es nur begrenzt... Da hat es doch schon zu viel Federweg und mit den 17 Kilo ist es auch etwas zu schwer.
Downhilltauglich ist es auch nur begrenzt, die richtigen Downhillbikes haben nicht umsonst 200 mm Federweg und manchmal sogar mehr! Du kannst damit Mountainbiken und Downhill fahren, aber eben nicht so heftig. Das Teil wurde fürs Freeriden gemacht. Alles in einem, du hast dir ein schickes Bike ausgesucht und wenn du es kaufen solltest, wünsch ich dir viel Spaß beim Fahren.
Grüße babbel

Kommentar von Jokerhill2 ,

Okay erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :D
Hat mir sehr weiter geholfen.

Und weil ich ja noch ein blutiger Anfänger bin, werde ich es sowieso nicht mit Downhill oder Freeride übertreiben.
Ich habe ja erstmal ein günstiges gesucht um mich langsam an Downhill ran zu tasten, denn was bringt mir ein spitzen Bike was über 3000€ kostet und ich es sowieso nicht voll ausreizen kann.

Kommentar von babbeldabbel ,

Gerne, wenn du weitere Fragen haben solltest, einfach hier in GuFra.net stellen.
Das ist richtig als Anfänger solltest du dich erstmal rantasten. Manche merken auch, dass das garnicht ihr Sport ist.... Aber ich denke mit dem Bike wirst du Spaß haben.
Und du hast recht, das Bike kannst du eh nicht ausreizen. Um ein richtiges Downhill aber auch an die Grenzen zu bringen musst du n paar Jährchen fahren bzw auch die dementsprechend schwere Strecken runterkommen.
Grüße

Kommentar von babbeldabbel ,

Danke fürs Sternchen :).

Antwort
von FreeRider2, 79

Ja eigentlich schon! Aber ich würde mir lieber einen Scott Voltage holen

Kommentar von Jokerhill2 ,

Danke erstmal für die Antwort:D

Ja aber die sind auch um einiges teurer :/

Kommentar von hdrider ,

Schau mal bei ibc .. Da kriegst die gebraucht auch für den preis! :-)

Kommentar von FreeRider2 ,

aber das merida kommt nicht annähernd an das können vom Voltage ran