Frage von NicolasB01, 74

Ist dieses Motivationsschreiben gut?

Hallo. Da ich leider keine Zweitkorrektur zur Verfügung habe (Rechtschreibung, Grammatik) und ich sonst keine Erfahrung habe (was rein gehört, was nicht), wollte ich mein Motivationsschreiben für ein Schülerpraktikum hier überprüfen. Hoffe ich bin hier richtig. Das Motivationsschreiben ist für eine Direktbank, bei der man sich selbst als Schüler auf so einer komischen Seite bewerben muss, wo nur einzelne Textfelder auszufüllen sind ohne Anschrift oder Unterschrift wie in einer normalen E-Mail... Das Motivationsschreiben steht steht dort als erstes auszufüllendes Textfeld, also eine Art Anschreiben (glaube ich). Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich die Arbeit als Bankkaufmann nach dem Abschluss der mittleren Reife anstrebe, möchte ich bei ihnen ein Praktikum machen, um erste eindrücke, in einer Bank zu gewinnen.

Mein vorheriges Praktikum hat mich darin bestätigt, dass mir die Arbeit im Team Freunde bereitet. Da mir der Umgang mit Zahlen sehr leicht fällt und ich mich für die aktuelle Wirtschaftslage interessiere, halte ich ein Praktikum bei ihnen für besonders sinvoll. Außerdem erlaubt mir mein ausgeprägter Wortschatz mich angemessen auszudrücken.

Antwort
von Kuhlmann26, 62

Man beginnt keine Sätze mit "da" oder "Da".

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Beendigung meiner Schulzeit strebe ich eine Lehre zum Bankkaufmann an, weshalb das kommende Schulpraktikum dazu dienen soll, mir einen gewissen Überblick in die Arbeit einer Bank zu verschaffen.

Mein vorheriges Praktikum bei der Firma XYZ hat mir gezeigt, dass ich in der Lage bin, im Team zu arbeiten. (Vielleicht hat es Dir noch andere Dinge vermittelt, die Du nennen könntest.)

Ich habe Freude am Umgang mit Zahlen und interessiere mich für aktuelle Wirtschaftsthemen, was meines Erachtens eine gute Voraussetzung für die Arbeit in einer Bank ist.

Ich bitte Sie, mir die Gelegenheit zu einem Praktikum in Ihrem Unternehmen zu ermöglichen, um meinem oben genannten Ziel ein Stück näher zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas B.

Gruß Matti

Antwort
von Glueckstreffer1, 69

klingt ganz gut aber der letzte Satz passt da irgendwie nicht rein.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Praktikum, Schule, 61

Hallo NicolasB01,

  1. Dies ist kein Motivationsschreiben.
  2. Es ist nicht gut.
Kommentar von NicolasB01 ,

1. Warum ist das kein Motivationschreiben?

2. Warum ist es nicht gut?

Kommentar von NicolasB01 ,

Und bitte nächstes mal die Antwort begründen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community