Frage von X5Styler 18.07.2012

Ist dieses Modell-Flugzeug für Anfänger geeignet?

• Hilfreichste Antwort von Hannes62a 19.07.2012

Hi

Deine Erfahrung aus dem Segelfliegen wird Dir den Einstieg in die Modellfliegerei sicher erleichtern. Aber es gibt ein paar wesentliche Unterschiede.

1) Die Blickrichtung: Im manntragenden Flieger guckst Du immer in Flugrichtung. Das Modellflugzeug kommt aber (hoffentlich) auch mal auf Dich zu. Dann kehren sich quasi die Richtungen um.

2) Du hast keine Instrumente und musst z.B. die Geschwindigkeit gegen die umgebenden Luft schätzen.

Das Argument, dass Du jetzte ein Modell kaufen willst, das Du länger fliegst, greift leider auch nicht. In den Händen eines Einsteigers wird kaum ein Modell sehr lange halten und den wachsenden Fähigkeiten genügen.

Ich würde Dir für den Start deshalb von der Edge abraten, es sei denn, Du hast einen erfahrenen Modellfluglehrer, mit dem Du die erst einmal im Schüler-Lehrer-Betrieb anfängst. Ein Verein wäre da ein guter Anlaufpunkt.

Denke bitte auch an die Versicherungspflicht.

Viel Spaß und viele gute Landungen

Hannes

• Antwort von PatrickNzxt 18.07.2012

Ich empfehle dieses Flugzeug nicht, denn es ist ein Kunstflugmodell und daher sehr ,,bissig`` zu steuern.Ich empfehle eher einen Trainer bei diesem ist auch eine Fernsteuerung dabei http://www.conrad.de/ce/de/product/209007/Hype-Elektro-Flugmodell-U-Can-Fly-RtF-... Es sieht zwar nicht so spektakulär aus ist aber besser geeignet für Anfänger. P.S. Er ist billiger, Ich bin zwar auch erst 13 fliege aber seit 5 Jahren.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!