Ist dieses Modell-Flugzeug für Anfänger geeignet?
Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und habe mir überlegt, mir zum Geburtstag ein Modellflugzeug zu kaufen. Ich habe ein bisschen geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mir den hier zu kaufen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/207648/Kyosho-Elektro-Flugmodell-Edge-540-RtF...&promotionareaSearchDetail=005
Jetzt zu meiner Frage: Ist dieses Modell (vielleicht aus eigener Erfahrung) für einen Anfänger geeignet? Zur Info: Ich hatte noch kein Modell-Flugzeug aber ich mache als Hobby Segelfliegen.
Danke im vorraus!
-
Hi
Deine Erfahrung aus dem Segelfliegen wird Dir den Einstieg in die Modellfliegerei sicher erleichtern. Aber es gibt ein paar wesentliche Unterschiede.
1) Die Blickrichtung: Im manntragenden Flieger guckst Du immer in Flugrichtung. Das Modellflugzeug kommt aber (hoffentlich) auch mal auf Dich zu. Dann kehren sich quasi die Richtungen um.
2) Du hast keine Instrumente und musst z.B. die Geschwindigkeit gegen die umgebenden Luft schätzen.
Das Argument, dass Du jetzte ein Modell kaufen willst, das Du länger fliegst, greift leider auch nicht. In den Händen eines Einsteigers wird kaum ein Modell sehr lange halten und den wachsenden Fähigkeiten genügen.
Ich würde Dir für den Start deshalb von der Edge abraten, es sei denn, Du hast einen erfahrenen Modellfluglehrer, mit dem Du die erst einmal im Schüler-Lehrer-Betrieb anfängst. Ein Verein wäre da ein guter Anlaufpunkt.
Denke bitte auch an die Versicherungspflicht.
Viel Spaß und viele gute Landungen
Hannes
-
Antwort von PatrickNzxt 18.07.2012
Ich empfehle dieses Flugzeug nicht, denn es ist ein Kunstflugmodell und daher sehr ,,bissig`` zu steuern.Ich empfehle eher einen Trainer bei diesem ist auch eine Fernsteuerung dabei http://www.conrad.de/ce/de/product/209007/Hype-Elektro-Flugmodell-U-Can-Fly-RtF-... Es sieht zwar nicht so spektakulär aus ist aber besser geeignet für Anfänger. P.S. Er ist billiger, Ich bin zwar auch erst 13 fliege aber seit 5 Jahren.
Kommentar von X5StylerX5Styler 18.07.2012Aber ich such was, was ich länger benutzen kann und ich auch lange dran Spaß hab und ich glaube, dass der nach einer Weile langweilig wird. Außerdem hab ich ja schon durchs segelfliegen Erfahrung!
-
Mein Dad hat des früher auch gemacht und hat da bissl Erfahrung