Frage von DressVirus, 62

Ist Dieses Messer legal mit zu tragen?

Darf mann dieses messer mit sich führen? es hat ja schliesslich eon schulterholster

und wie ist das eigentlich wo darf mann das überall mitführen also auch für ander messer zb in ein laden oder ist das illegal

https://www.messershop.ch/messer/kampfmesser/6807/opinel-messer-nr.-8-outdoor-sa...

Antwort
von PatrickLassan, 62

In Deutschland nicht, da es sich um ein Kerambit handelt. Kerambits gelten als Waffe und fallen daher unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

es hat ja schliesslich ein schulterholster

Schön, nur ist mir unklar, welche Auswirkungen das deienr Meinung nach haben soll.

Antwort
von Itzm3xx, 29

Für Karambits gelten die gleichen Regeln, wie für andere Messer auch.

Feststehend und Klinge 12cm oder kleiner = erlaubt.

Feststehend und Klinge 12cm und größer = nur bei Dir Zuhause oder im Wald beim Campen oder so.

Feststellbares Einhandmesser mit Karambitklinge = Grauzone (gesellschaftlich anerkannter Grund, es dabei zu haben ,[nein, SV ist keiner, aber wenn der Cop Dir glaubt, dass Du damit Muscheln aufmachen willst, ist alles gut]).

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/karambit-legal-sv-161730/

Kommentar von DrCyanide ,

Für Karambits gelten die gleichen Regeln, wie für andere Messer auch.

Nein, da Karambits als Waffe eingestuft sind und somit nicht geführt werden dürfen, zumindest in D.

Kommentar von FloTheBrain ,

Durch einen BKA Feststellungsbescheid sind Karambits seit 2012 als Waffen eingestuft. Besitz erst ab 18, führen grundsätzlich verboten.

Antwort
von ES1956, 40

es hat ja schliesslich eon schulterholster

Das ist nur für die Leute die auch unter der Dusche nicht auf ihr Karambit verzichten möchten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Unter die Dusche nehme ich immer ein Spyderco Salt mit, das rostet wenigstens nicht. ^^

Antwort
von Pauli1965, 41

Link funktioniert nicht

Kommentar von PatrickLassan ,

Bei mir schon.

Antwort
von darkhouse, 27

Der Besitz nicht. Aber das Führen außerhalb der eigenen vier Wände. In welcher Art du es am Körper trägst, ist nicht interessant. Zu den Karambitmessern gibt es ein Mustergutachten des BKA, welches diese Messer als Hieb- und Stoßwaffen einstuft. Nach § 42 a Abs. 1 Nr. 2 WaffG Führverbot.

Mustergutachten:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von FloTheBrain, 17

Durch einen BKA Feststellungsbescheid sind Karambits seit 2012 als
Waffen eingestuft. Besitz erst ab 18, führen grundsätzlich verboten.

Antwort
von FragaAntworta, 29

Detuschland oder Schweiz?

Kommentar von DressVirus ,

Schweiz

Kommentar von FragaAntworta ,

Das solltest Du schon erwähnen, denn alle hier gehen davon aus, dass es in Deutschland ist, ich habe zwar vermutet Schweiz, wegen der Shopendung .ch, aber man kann sich da nicht sicher sein. In der Schweiz ist es sehr wahrscheinlich erlaubt, da kurz und asymetrische Klinge (Kein Dolch), aber abschließend würde ich den Shop anschreiben. Mit dem Holster wäre ich extrem vorsichtig, in Deutschland verboten (verdeckte Waffe), in der Schweiz kann ich es nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community