Frage von KnifeFapper221, 67

Ist dieses Messer legal Bitte um schnelle Antwort und bitte kein quatsch mit wozu brauchst du denn das"?

Antwort
von ES1956, 25

Ich kenne das Modell.

Es ist eine extrem billige Kopie eines guten Messers.

Da es einhändig zu öffnen geht und verriegelt fällt es unter das Führverbot nach §42a WaffG.

Kommentar von KnifeFapper221 ,

Okay danke sehr^^

Kommentar von ES1956 ,

So sieht das Original aus:

http://www.hawkknifedesigns.com/et.html

Antwort
von Midgarden, 38

Nein - das darfst Du außerhalb der Wohnung nicht mitnehmen

Könntest du das Begründen? Denn es ist ja nicht länger als 12 cm und es ist glaube ich nicht mit einer Hand aufklappbar

Kommentar von Midgarden ,

Weil mit dem Begriff "Spezialmechanismus" verschleiert wird, daß es einhändig zu öffnen ist

Kommentar von PatrickLassan ,

Denn es ist ja nicht länger als 12 cm

Irrelevant. Die Klingenlänge von 12 cm ist nur bei Messern mit feststehender Klinge von  Bedeutung. Einhändig feststellbare Klappmesser fallen unabhängig von der Klingenlänge unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Antwort
von KnifeFapper221, 19

Und dieses Messer hier?: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KV3FG8Q/ref=mp_s_a_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%8...

Kommentar von ES1956 ,

Das ist ein Karambit. Ist eine Waffe also Besitz ab 18 erlaubt, Führen verboten.

Antwort
von Still, 33

Nach den vorhandenen Angaben ist es legal

Danke Sehr! :)

Kommentar von marit123456 ,

Nein, ist es nicht! Da es ein Einhandmesser ist (steht in den Fragen zum Artikel ganz klar drin) darf man es besitzen, aber nicht mitführen.

Kommentar von Still ,

Du mußt das Heft in der einen Hand halten und mit den Fingern der anderen Hand in die Aussparung der Klinge fassen, um diese zu öffnen.

Kommentar von Lestigter ,

Nein. das hat man (zwar etwas spät) als Einhandmesser bestimmt, weil es nach dem aufmachen mit einer Hand dadurch, dass man das Heft nur zusammendrücken muss verriegelt.

Somit ein einhändig zu verriegelndes Messer nach §42a..

Gibt im Internet die Geschichte dazu zu googlen..

Antwort
von marit123456, 27

Nein. Es ist ein Einhandmesser und ein solches darfst du nicht in der Öffentlichkeit führen.

Kommentar von Still ,

Da steht Klappmesser und es ist kein Dorn ersichtlich, mit dem es ausgeklappt werden könnte

Steht in den Fragen zum Artikel. "Ist es ein Einhandmesser?" Antwort "JA".

Dieser Kommentar könnte sich aber auch auf eines der anderen Messer beziehen. Zum Beispiel auf das kleine Silberne denn das ist eingängig aufklappbar 

Diese Frage steht unter dem von dir gewünschten Artikel.

Aber weißte, mir isses egal.

Ich habe ein Einhandmesser und benutze es auch. Ich führe es auch öffentlich mit und hatte damit nie Probleme. Die Polizei hat echt Besseres zu tun, als Menschen zu drangsalieren, die Pilze sammeln. Abgesehen davon ist das Brauchtumspflege und damit darf ich das Messer führen.

Auf ein Konzert darf ich es selbstverständlich nicht mitnehmen, auch nicht einfach so in der Hosentasche haben, wenn ich einkaufen gehe.

Und solche Leute ("is mir egal") wie du sind dann irgendwann der Grund, warum die ganz verboten werden oder der Straftatbestand verschärft - Da wird es dann heißen "die Gesetze sind zu lax, 50-300 euro Strafe und Verlust des Messers jucken die Leute nicht, das schreckt nicht ab" - "also machen wir aus der Ordnungswidirgkeit eine Straftat, dann fängt der Strafrahmen weiter oben an"...

Hab ich persönlich kein Verständnis dafür, fast alles kann man auch mit Messern mit Nagelhau machen oder mit Einhandmessern, die nicht verriegeln - also Messern, die geführt werden dürfen..

Zumindest Ich hatte noch nie die Problematik, dass ich mit meinem EDC etwas nicht machen konnte, weil es einklappen könnte...

Das muss weder Dorn noch Loch noch sonst was haben - es reicht, dass man es mit einer Hand aufkriegt - Im Waffengesetz kommt das Wort "Öffnungshilfe" nicht vor!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten