Frage von winstoner14, 173

Ist dieses Messer in Deutschland erlaubt oder nicht?

Weil im Gesetz steht:

"Getarnte Waffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen, z.B. eine Schusswaffe in Form eines Kugelschreibers oder die in einen Spazierstock eingebaut ist, aber auch Degen, Kampfmesser, Elektroschockgeräte usw. die als solche nicht erkennbar sind, weil sie mit einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs (z.B. Taschenlampe o.ä.) verkleidet sind."

Aber die Teile werden trotzdem bei Amazon angeboten!

Kann mir jemand sagen was stimmt!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 68

Mit einer anderen Klingenform wäre das vmtl. OK, aber die beidseitig geschliffene Dolchklinge macht es zur Waffe und somit das Ganze zum verbotenen Gegenstand.
Der Verkäufer sitzt sicher im Ausland und dürfte im Gegensatz zum Käufer ( In D) rechtlich nicht zu belangen sein.

Kommentar von ersterFcKathas ,

"abgewschlossen ist!  aha...  andere kritisieren aber selbst kein deutsch schreiben können !!!

es heist...
aber in einem besonderen behältnis das abgeschlossen werden
kann ,  legen.. das kann auch ein abschließbares handschuhfach sein.

Kommentar von ES1956 ,



es heist...
aber in einem besonderen behältnis das abgeschlossen werden 
kann ,  legen.. das kann auch ein abschließbares handschuhfach sein.




Jetzt hast mit deinem Schmarrn auch noch die falsche Antwort erwischt. Schon blöd wenn man jemand anpissen will und sich dann so lächerlich macht.

Übrigens ist dein Text auch frei erfunden, im §42a steht



2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,



Zum Nachlesen:

 http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html



Kommentar von Laestigter ,

Im erfinden, was angeblich wo steht bist du ja nicht schlecht

Ich für meinen Teil stehe zu meinen polyarthrosebedingten Schreibfehlern, wenn die einzelnen Finger zwar versuchen und meinen, die Reihenfolge eingehalten zu haben, aber nicht gut oder treffsicher genug waren..

Macht mir nichts, dass sich welche darüber lustig machen, ist nichts Neues..Zumindest aber lüge Ich nichts dazu und man kann erkennen, was Ich schreiben wollte..

Und was ist deine Ausrede für deine Rechtschreibung? - Und warum kommentierst du die falsche Antwort?

Antwort
von Laestigter, 46

Beispiel?

Und nun bitte nicht Amazon "Ausland"

Denn irgendwelche "Kinderbutterflys" und "megacoole" Schlagringe oder Wurfsterne kann Ich natürlich überall auf der Welt bestellen, wo sie erlaubt sind  - aber eben nicht nach Deutschland bringen/Importieren..

Also - Wer in Deutschland bietet was an? - sowas interessiert auch die Behörden, die sicherlich ab und an hier mitlesen..

Kommentar von Laestigter ,

Grade deinen Link gesehen - dann sollte es legal sein, dann Amazon Deutschland wird kaum so dumm sein, was illegales anzubieten.

Kommentar von ES1956 ,

Das wird nicht von Amazon angeboten, der Verkäufer ist.





Detaillierte Verkäuferinformationen

Geschäftsname: shen zhen di bei guang dian ke ji you xian gong siGeschäftsart: Co., Ltd.Handelsregisternummer: 440301112248716Geschäftsadresse:long hua xin qu min zhi jie daozhang keng yi qu 159 dong 303 shishen zhen shiguang dong sheng518131CN



Kommentar von Laestigter ,

UPS! - Richtig - Dann ist wirklich Vorsicht geboten, noch dazu findet man das nicht auf anderen "Plattformen"

Dann wäre wohl WaffG § 2 Abs.5 der richtige Weg..

Aber wer soviel Geld ausgeben und darauf hoffen, dass nochmal eine Art "Kugelschreibermesser"- Bescheid herauskommt?

Antwort
von PatrickLassan, 68

Messer, die als Waffen einzustufen sind, dürfen nicht wie ein anderer Gegenstand aussehen ('Getarnte Waffen'). Allerdings sind die meisten Messer eben keine Waffen, sondern Werkzeuge, daher gilt dies Verbot für solche Messer nicht.

PS: Ein Bild des Messers, dass du meinst, wäre schön gewesen ...

Antwort
von ersterFcKathas, 78

die sachen sind frei verkäuflich , aber dürfen nicht in der sogenannten öffendlichkeit getragen werden.. es sind versteckte waffen...das heist wenn du eine wohnung hast ..fängt die öffendlichkeit an deiner haustüre an.. wenn ein haus da ist ... fängt die öffendlichkeit an der grundstücksgrenze an.

im moment ist es z.B bei teleskopschlagstöcken so .. die darfst du  im Pkw mit dir führen , mußt sie  aber in einem besonderen behältnis das abgeschlossen werden kann legen.. das kann auch ein abschließbares handschuhfach sein.



Kommentar von ES1956 ,

FALSCH , bereits der Besitz einer getarnten Waffe ist eine Straftat. Egal wo.

Kommentar von ersterFcKathas ,

das ist unsinn... diese dinger kannste überall kaufen oder bestellen... der besitz ist N I C H   verboten . ein teleskopschlagstock ist keine getarnte waffe

Kommentar von ES1956 ,

das ist unsinn... diese dinger kannste überall kaufen oder bestellen... der besitz ist N I C H   verboten . ein teleskopschlagstock ist keine getarnte waffe

Der einzige Unsinn hier kommt von dir. Natürlich haben Schlagstöcke nichts mit dem Verbot getarnter Waffen zu tun, das hast auch nur du nicht verstanden.

Kommentar von Laestigter ,

Leider komplett falsch!

Bitte nicht antworten, wenn man den Unterschied zwischen "legal" und "Illegal" nicht kennt und das mit auch noch mit "führen" verwechselt...

Über einem Schlagstock, über dessen Aufbewahrung du auch noch falsch geschrieben hast (es heist nicht "abgeschlossen werden kann" sondern "abgewschlossen ist!) geht es bei der Frage nicht, denn der ist ja erlaubt zu besitzen...

Antwort
von Batimaeus, 91

Leider weiss ich nicht von welchen Messer du sprichst :/ Hast du ein Foto oder einen Link zum Amazon Artikel?

Antwort
von winstoner14, 54
Antwort
von DKCteufel, 78

Ja die Waffen sind Verboten ich weiß aber nicht wie Waffen sammler es regeln.

Kommentar von ES1956 ,

Waffensammler lassen die Finger von sowas.