Frage von angelo99, 151

Ist dieses Messer erlaubt zum führen?

Dieses Messer ist kein einhandmesser
Muss also mit zwei Händen geöffnet werden bloß besitzt es noch eine 2 Klinge einen Cutter

Antwort
von PatrickLassan, 21

Muss also mit zwei Händen geöffnet werden

Das halte ich für ein Gerücht, da die Klinge ein Loch aufweist. Das ist nicht nur Deko, damit kann man die Klinge aufklappen.

Sofern die Klinge außerdem feststellbar ist, fällt das Messer unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Kommentar von angelo99 ,

Schau mal 2 cm neben der Stanley Aufschrift dass muss ich runterdrücken das die Klinge sich bewegt ....

Kommentar von PatrickLassan ,

Du meinst wahrscheinlich die Cutterklinge. Ich meine die Klinge, die man aufklappen kann.

Antwort
von Shalidor, 29

Laut §42a fällt dieses Messer unter das Fährungsverbot in der Öffentlichkeit. Das sehe ich alleine schon daran, dass man die Auswechselbare Klinge einhändig ausfahren und feststellen kann. Einhändig ausfahr-/ausklappbare und feststellbare Klingen sind von dem Gesetz betroffen. Jedoch gibt es einige Ausnahmezustände, bei denen dieses Gesetz nicht greift. Filmaufnahmen, Theateraufführungen, Berufsausführung, beim ausführen eines Hobbies, bei dem man das Messer benötigt, usw. Schau dir einfach mal den Paragraph an.

Kommentar von angelo99 ,

Muss vorher die Sicherung Eindrücken also brauche ich 2 Hände

Kommentar von Shalidor ,

Solange Messer nicht so gebaut wurde, dass man die Klinge mit einer Hand öffnen und feststellen kann (ob du es kannst ist hierbei uninteressant) darf man es führen. Außer die Klinge ist über 12cm lang, dann fällt es wieder unter §42a.

Kommentar von DocCyanide ,

Falsch! Die 12cm beziehen sich nur auf feststehende Messer. Bei Klappmessern (egal ob 1 oder 2-Hand) ist die Klingenlänge irrelevant.

Kommentar von Shalidor ,

Ou ja, stimmt. Danke, dass du mich verbessert hast. Keine Ahnung wie ich das verwechseln konnte. :)

Antwort
von GanMar, 27

Wenn Du im Zusammenhang mit einem Messer von "Führen" sprichst, dann betrachtest Du dieses Messer bereits als Waffe und nicht mehr als Werkzeug. Und mit dieser Deiner Betrachtungsweise fängt das ganzes Problem an.

Kommentar von AndyPi ,

Das hat nichts mit der Betrachtungsweise zu tun auch wenn ich in den Wald gehe zum blöd gesagt Äste schneiden, führe ich das Teil mit.

Kommentar von GanMar ,

Wenn ich in den Wald gehe, dann würde ich rein umgangssprachlich nicht ausdrücken, ich würde ein Messer führen. Dann würde ich sagen, ich hätte es dabei. Hab ich ja tatsächlich. Nicht nur im Wald. Gedanklich stellt sich bei mir ein Zusammenhang zwischen "Waffe" und "Messer" im allgemeinen nicht her. Für mich sind die verschiedenen Messer Werkzeuge - zumindest die Messer, die ich besitze. Der Zusammenhang mit "Waffe" kommt mir erst in Verbindung mit dem Begriff "Führen" in den Sinn. Und ich habe - eventuell vorschnell - angenommen, beim Fragesteller wäre es ähnlich und er hätte gemeint: "Ich würde gern mit folgendem Ding herumlaufen, um mich verteidigen zu können. Darf ich das?"

dann betrachtest Du dieses Messer bereits als Waffe und nicht mehr als Werkzeug.

Der Gesetzgeber macht beim Führungsverbot keinen Unterschied zwischen Waffen und Werkzeugen.. Die in § 42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG genannten Messer gelten nämlich grundsätzlich immer noch als Werkzeuge. Der § verbietet somit auch das Führen von Werkzeugen.

Kommentar von FloTheBrain ,

Ob man etwas führt hat nichts damit zu tun ob man etwas als Waffe betrachtet. Und selbst dann wäre es egal. Ob ein Gegenstand eine Waffe ist, entscheidet das Waffengesetz, nicht irgend jemand, der jetzt meint sein Kugelschreiber sei eine Waffe, also führe er ihn jetzt...

Antwort
von Wheelfade, 49

Solang die klinge unter 12 cm ist müsste es legal sein lies einfsch mal Pragraph 42a WaffG

Kommentar von AndyPi ,

richtig

Kommentar von OBobb ,

Bei Klappmessern spielt die Klingenlänge keine Rolle

Antwort
von needhelp1212, 40

Ja ist es, aber wozu braucht man so ein h*ssliches Ding?

Kommentar von angelo99 ,

Ist sehr handlich und im Notfall interessiert mich nicht ob es Gelb blau oder grün ist

Kommentar von needhelp1212 ,

Damit kannst du dich noch weniger wehren als mit dem Schrott den ich mir gekauft habe

Kommentar von DinoMath ,

Der Sinn der Waffengesetze ist, dass man sie nicht zum kämpfen nutzen will..

Er hat aber von Notall gesprochen

Mit Notfall ist nicht automatisch Selbstverteidigung gemeint, es kann auch gemeint sein, dass man z.B. im Falle eines Autounfalls einen Sicherheitsgurt durchtrennen muss, weil sich das Gurtschloss nicht mehr öffnen lässt.

Dann passt das mit dem egal nicht..

Antwort
von AndyPi, 47

Ja das dürfte erlaubt sein, solange es kein Einhandmesser ist, die sind seit geraumer Zeit verboten, egal wie lange die Klinge ist.

Kommentar von RicSneaker ,

Es ist nur verboten sie zu führen, wenn die Klinge einhändig feststellbar ist.

Kommentar von AndyPi ,

Es gibt auch Einhandmesser, bei denen die Klinge nicht verriegelt. Diese darf man führen...

Kommentar von AndyPi ,

Nein

Ja doch ^^ Zb. das Sarenmu 9054 oder das Viper Dan1 darf man problemlos führen, obwohl es Einhandmesser sind...

Kommentar von OBobb ,

Das ist richtig, das Messer darf nur nicht einhändig zu öffen und GLEICHZEITIG feststellbar sein. Eins von beidem ist legal, und die Klingenlänge spielt bei Klappmessern keine Rolle.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community