Frage von Oltagorn, 125

Ist dieses Komma richtig oder falsch gesetzt?

Es handelt sich um zwei Kommas.

  1. Satz: "Seit einigen Monaten nun, nehme ich an einem spanischen Sprachkurs teil."

  2. Satz: "Nach dem Erreichen meines Diploms im nächsten Jahr, folgt die..."

Vielen Dank.

Antwort
von janaxgray, 56

Das ist falsch. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Teil vor den jeweiligen Kommas um Attribute, keine Nebensätze. Also kein Komma, bei beiden nicht :)

Antwort
von BestOnce, 14

Bei beiden kein Komma. (Plural: Kommata, auch wenn Kommas mittlerweile auch möglich ist)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 38

In beiden Sätzen kein Komma. 2 Hauptsätze mit unterschiedlichen Satzteilen (also keine Aufzählungen).

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Rechtschreibung, Sprache, ..., 49

Keine Kommas. 

Aber Du bist nicht alleine, es gibt viele, die dort ein Komma setzen. Möglicherweise setzt es sich irgendwann durch - das wäre sehr blöd, dann müsste ich mich umgewöhnen ;))

Lies mal hier: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/unzulaessige-kommasetzung

Antwort
von Spuky7, 53

Beides falsch. Keine Kommas.

Antwort
von mulan, 12

1. Definitiv kein Komma; "nun" aus stilistischen Gründen besser nach "ich", natürlich ohne Komma.

2. definitiv kein Komma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community