Frage von KiritoDerHeld, 77

Ist dieses Katana echt?

Es gibt eine Website mit dem Namen Rakuten.de und da gibt es auch Katana. Die Preise betragen z.B. 80€. Ist es dann ein billig Schwert bzw ist das im normalfall zu günstig für so ein Schwert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Solaris80, 36

Das ist ein Deko Schwert.
D.h. es ist zum an die Wand hängen, und nichts anderem.

Wenn es schön aussieht und du es nur zur Dekoration und nichts anderem verwendest kannst du so etwas kaufen.

Was ein "echtes Katana" ist, da kann man sich streiten.
Nihonto, also Katana von japanischen Meisterschmieden in traditioneller Weise hergestellt kosten so viel wie ein Kleinwagen...

Es gibt aber für einige hundert Euro schon "Practical" Katana, deren Klinge meist in China geschmiedet wird. In unterschiedlichen Qualitäten. Zum Beispiel gibt es Klingen aus Federstahl (moderner Hochleistungsstahl mit Silizium Anteil), die wohl nahezu "unkaputtbar" sind.

Für "Traditionalisten" sind das dann keine "echten Katana" aber sie sind geeignet um damit Tameshigiri (Schnitttests) zu machen. Also ist das Definitionssache...

Kommentar von Solaris80 ,

P.S.:
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben kannst und ein Schwert haben möchtest, mit dem man etwas anfangen kann, schau mal hier:

http://katanamart.de/61-scharfe-schwerter-shinken-kaufen-katana-verkaufen-echtes...

Kommentar von Solaris80 ,

Vielen Dank für die Auszeichnung! :)

Übrigens habe ich grad gestern eine Video Bewertung zu einem Katana von YariNoHanzo gemacht, da läuft momentan ein Wettbewerb und das hatte sich gut gepasst, weil ich mir grad eines von denen zugelegt hatte. (Aus der "Superior" Kategorie).

Um solche Übungen ("Formen" / Kata) wie ich in dem Video zeige mit einem scharfen Katana zu machen braucht man aber einige Erfahrung und sehr hohe Konzentration.

Beim Training im Verein benutze ich dazu ein "Iaito", also ein Katana mit stumpfer Klinge.

https://www.youtube.com/watch?v=dGNrYMALjLE

Antwort
von SiViHa72, 52

Soll es bloss Deko sein oderw as hast Du damit vor?