Frage von KennaMcCormick, 67

Ist dieses Insekt gefährlich und was ist es?

Seit einiger Zeit ist dieses Insekt in mein Zimmer und egal was ich tue es verschwindet nicht, deswegen wollte ich fragen ob das Insekt gefährlich ist und was es ist, Bild müsste mit bei gesendet sein, habe schon versucht es zu töten oder einfach aus dem Fenster zu schmeißen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 37

Das ist eine Speckkäferlarve, ein Materialschädling, frißt gern Federn, Wolle, Felle etc. Die genaue Art kann ich nicht sagen, es gibt einige Speckkäferarten, die in Frage kommen. Google mal Bilder von Speckkäferlarven, vielleicht wirst du fündig.

PS: Gefährliche Insekten gibt es hierzulande eigentlich nicht, nur unangenehme.

Kommentar von KennaMcCormick ,

Also ist es nicht gefährlich für Menschen? Ah ok, hab deine P.s. gerade erst gesehen

Kommentar von Bitterkraut ,

Sie mein PS.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 31

Es ist die Larve eines Speckkäfers . Vermutlich des Wollkrautblütenkäfer .

Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien, Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Bohren sich die Haare in die Haut ein, so verursachen sie Juckreiz und eine Rötung der Haut.

Mehr Info , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Foto Speckkäfer & Larven - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_d...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Antwort
von Othetaler, 29

Das Bild ist leider viel zu unscharf, um wirklich etwas erkennen zu können. Sieht nach einer Raupe aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten