Frage von ondori87, 66

ist dieses Holz modrig,schimmelt oder ist das normal?

Mir ist bewusst das Holz ein Natur produkt ist und daher nicht immer gleich aussieht dennoch stell ich die Frage ob das neu gelieferte Lattenrost womöglich schimmelt oder modrig ist wegen der verfärbung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HorstBayerV, 35

Das sind nur Stockflecken oder Blaufaeule, das kommt bei minderwertigem Holz oefter vor. Ist aber kein Problem, wenn die Bretter im trockenen stehen.

Antwort
von ondori87, 14

noch ne frage kan ich aufgrund von abgebrochenen stücken und rissen im holz auch reklamieren?der verkäufer meint nämlich das die färbung daher kommt dasdie Schnittkanten vom Holz zum Teil direkt in oder an einem Astloch
sind.

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

das ist alles im normal Bereich bei Weichhölzer 

Antwort
von pharao1961, 15

Die dunkleren Stellen an den Stirnseiten sind normal. Die leicht rötliche Färbung an dem anderen Brett an der Maserung ist ebenfalls normal.

Antwort
von wuerfli, 9

Da ist nix schimmelig.

Das Blaue ist "Bläuepilz", hat aber nix mit Schimmel zu tun, ist einfach eine Verfärbung des Holzes.

Der Rest ist natürliche Farbe und Maserung.

Der Lattenrost ist ein ziemliches Billigprodukt, eine bessere Verarbeitungsqualität kannst Du für den Preis nicht erwarten.

Antwort
von ingwer16, 42

Das Brett oben links im Bild hat Schimmel

Kommentar von Pauli1965 ,

sieht eher wie eine feuchte Stelle aus oder wie zu viel Mittel von irgendeinem zeug mit dem Holz eingestrichen wird.

Kommentar von ondori87 ,

auf dem rechtem bild sieht man das es auf der ganzen länge  der maserung entlang vorkommt,ist unbehandeltes holz

Kommentar von ingwer16 ,

Genau , feuchte Stelle darauf ist Schimmel .

Kommentar von ondori87 ,

Muss ich das jetzt entsorgen oder kan man da noch was machen

Kommentar von ingwer16 ,

Solang s nur das ist was hier zu sehen ist ... Mit Essig abwaschen

Kommentar von ingwer16 ,

Oh das hatte ich nicht erkannt . Dann würde ich reklamieren !

Kommentar von ingwer16 ,

Hab s mal gezoomt , das Brett in der Mitte ist voll ....
Ne reklamieren !

Antwort
von Skinman, 22

Wenn es wirklich übel wäre, würde man es riechen.

Kommentar von ondori87 ,

bin stark erkältet daher kan ich dazu nichts sagen