Frage von Lukas3500, 63

Ist dieses Gleichungssysthem richtig ?

Bild ist dabei

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Es ist immer zu fragen, welches System für 2 Unbekannte gerade das beste ist. Hier ist es das Einsetzungsssystem, weil die 2y , die in Gleichung I gebraucht werden, in Gleichung II vorgegeben sind. Ich setze also gleich ein:

5x - (-1 - 2x) = 0      | Klammer auflösen
5x + 1 + 2x  = 0       | -1   und gleich x zusammenfassen
    7x            = - 1

Das war's in der Hauptsache. Jetzt noch x ausrechnen und in eine der beiden Ursprungsgleichungen einsetzen, am besten in die zweite.

Die Lösung sind zwei negative Brüche.

Vielleicht nochmal wiederholen?  
http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Ich sehe gerade, ich habe mich verlesen. Aber das kriege ich trotz Zeitverlängerung hier nicht mehrt korrigiert. Es kommt gleich der Kommentar mit den richtigen Zeilen!

Kommentar von Volens ,

I    5x - 2y = 8
II          2y = - 1 - 2x

Einsetzen II in I:
5x - (-1 - 2x) = 8      | Klammer auflösen
5x + 1 + 2x  = 8       | -1   und gleich x zusammenfassen
    7x            = 7

usw.

y ist aber wirklich ein negativer Bruch.

Antwort
von Oubyi, 21

Du musst das -2x erst auf die andere Seite bringen, dann sind es +2x.
Und 5x+2x=7x.
Du solltest die Zwischenschritte nicht überspringen, wenn Du nicht sicher bist. Außerdem wird Dein Lehrer damit auch nicht einverstanden sein und es gibt Punktabzüge.

Kommentar von Lukas3500 ,

Reicht es nicht wenn nur vor y die gleiche Zahl steht, aber halt dann mit  entgegengesetztem Vorzeichen?

Kommentar von Oubyi ,

Klar, reicht das um das y zu "eliminieren".
Aber Du darfst beim Addieren der Gleichungen nicht 5x-2x rechnen, wenn sie nicht auf der selben Seite des Gleichheitszeichens stehen.
In der Regel bringt man immer erst die x- und y-Werte auf die linke Seite und die reinen Zahlen auf die rechte Seite.
Dann sorgt man dafür, dass eine Variable beim Addieren gleich 0 wird. Usw.

Antwort
von takelabs, 26

Es ist falsch: Es müsste Gleichungssystem heißen...


Kommentar von Lukas3500 ,

Sry mein Fehler :/

Kommentar von takelabs ,

Kein Problem 😉

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

nö, nicht richtig

du musst erstaml ordnen

5x-2y=8

2x+2y=-1   dann addieren

7x = 7

x=1 usw

Kommentar von Ellejolka ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community