Frage von jojo23947, 57

Ist dieses Geräusch meiner Festplatte normal (s. Hörprobe)?

Die Platte ist ganz neu (4TB Sata), gibt aber so ein Klacker-Geräusch von sich:

http://picosong.com/6i2Y/

Das passiert vor allem dann, wenn die Platte im Leerlauf ist. Testdaten sind ok und Diagnoseprogramme zeigen auch an, dass alles in Ordnung ist.

Woran liegt's? Sollte ich die Platte umtauschen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 33

Hallo jojo23947,

Wenn die Diagnoseprogramme zeigen, dass alles in Ordnung ist, dann könntest du die Platte weiterbenutzen. Diese ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen ist immer empfehlenswert, sowie deine Daten auf noch einen Datenträger zu sichern. Bist du sicher, dass dieses Gerausch von der HDD kommt? Welche Marke ist die HDD. An deiner Stelle würde ich das Support-Team des HDD-Herstellers doch kontaktieren und fragen, ob das ein Grund für RMA ist. Hier kann man Geräusche fehlender Festplatten hören und mit dieser deiner HDD vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php 

lg

Antwort
von sariinalove, 34

Ich kann mir das morgen anhören:P

Kannst du bis dann warten?

Antwort
von jojo23947, 49

Hier nochmal die Kurzversion:

http://picosong.com/6iV3/

Kommentar von jojo23947 ,

Ich meine das Klappern ab Sekunde 18

Antwort
von catweasel66, 57

ich würde sie umtauschen....normal ist was anderes. allein das du hier fragst sagt mir, daß du auch nicht 100 % von dem ding überzeugt bist.

nimm den sicheren weg und tausch das ding,später daten zu verlieren wäre echt übel.


Kommentar von jojo23947 ,

Ich frage deswegen, weil ich mich frage ob das auch bei anderen Platten so auftritt (Vielleicht ist das ja bei Platten ab 4TB normal?)

Kommentar von catweasel66 ,

also bei mir kullern ca 20 festplatten aller hersteller und unterschiedlichster größe rum......allerdings dieses geräusch kenn ich von keiner meiner platten

Antwort
von sariinalove, 46

Ich würde sagen es ist die Lüftung und alles ist oke :)

Lg sarina

Kommentar von catweasel66 ,

festplatte / lüftung ?????